Neue Einsatzzentrale


Innenminister Joachim Herrmann bei der Besichtigung der
neuen Einsatzzentrale
NEUMARKT. Innenminister Herrmann übergab die neue Polizeieinsatzzentrale in Regensburg, in der künftig die "110" aus der gesamten Oberpfalz aufläuft.

Die Polizeireform in der Oberpfalz und Niederbayern sei voll im Zeitplan, hieß es am Freitag.

Zum 1. Juni 2009 wird die Polizeireform beim dritten Teilungspräsidium Niederbayern/Oberpfalz abgeschlossen. Künftig wird in den jeweiligen Regierungsbezirken ein eigenes Polizeipräsidium zuständig sein. Das Polizeipräsidium Oberpfalz hat seinen Sitz weiterhin in Regensburg, das Polizeipräsidium Niederbayern in Straubing.

"Mit der Inbetriebnahme der neuen Einsatzzentrale in Regensburg erfolgt der Startschuss für das Herzstück des neuen Polizeipräsidiums Oberpfalz. Wir haben hier modernste Technik und gut ausgebildetes und motiviertes Personal im Einsatz. Künftig laufen alle Notrufe aus der Oberpfalz in Regensburg ein. Dies entspricht unserer Philosophie einer zentralen Aufnahme und Steuerung, aber der dezentralen Abarbeitung der Einsätze durch die Polizei am Einsatzort," sagte Innenminister Joachim Herrmann am Freitag bei der Übergabe der neuen Einsatzzentrale.

Die Einsatzzentralen der bisherigen Polizeidirektionen Weiden und Amberg sind ab dem 25. März 2009 vollständig in die neue Leitstelle in Regenburg integriert. Die Polizeibeamten am Notruf sind dann für sieben Landkreise und die kreisfreien Städte Amberg, Regensburg und Weiden zuständig. Dort leben auf einer Fläche von knapp 9.700 Quadratkilometern etwa 1,1 Millionen Einwohner.

Die dort rund um die Uhr eingesetzten Polizeibeamten und Tarifbeschäftigten werden künftig etwa 360.000 Notrufe im Jahr bearbeiten. "Wir haben rund acht Millionen Euro für den Bau und die Technik dieser hochmodernen Einsatzzentrale und damit für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger investiert. Wir entlasten die Polizeiinspektionen, die sich künftig nicht mehr um die Notrufannahme oder die bislang bei ihnen eingehenden Meldungen der Überfall- und Einbruchsmeldeanlagen kümmern müssen. All diese Serviceleistungen werden nun zentral in der Leitstelle in Regensburg bearbeitet", sagte Herrmann.

Es komme die modernste Einsatzleittechnik zum Einsatz und die Beamten verfügten über einen stets aktuellen Zugriff auf elektronisches Kartenmaterial und alle relevanten Objektinformationen. In der Einsatzzentrale sei ferner ein Gesamtüberblick über das laufende Einsatzgeschehen im Präsidialbereich möglich. Dadurch könnten die Polizeibeamten vor Ort schneller und wirkungsvoller durch die neue Leitstelle unterstützt werden.

Innenminister Joachim Herrmann bedankte sich beim Planungsteam Polizeireform des Polizeipräsidiums Niederbayern/Oberpfalz sowie beim Staatlichen Bauamt Regensburg für die schnelle konzeptionelle Umsetzung und den zügigen Ausbau des Projekts.
30.01.09
Neumarkt: Neue Einsatzzentrale
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang