Bauern erwarten "Signal"

NEUMARKT. "Wir verlangen überfällige Kostenentlastungen für Bauernfamilien im Landkreis Neumarkt und in Bayern sowie ein gezieltes Signal an die Land-, Forst - und Ernährungswirtschaft in ganz Deutschland", erklärte Martin Schmid, Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes.

Die globalen Folgen der Finanzkrise würden sich über die Agrarmärkte auch bei Bauernfamilien niederschlagen. "Wenn heute Abend der Koalitionsausschuss von CDU, CSU und SPD in Berlin seine Beratungen über ein weiteres Hilfspaket zur Entlastung und Stützung der deutschen Wirtschaft und Steuerzahler abschließen will, dann müssen dabei auch Maßnahmen beschlossen werden, die direkt für bäuerliche Familienbetriebe greifen", sagte Schmid am Dienstag.

Im zurückliegenden Jahr habe es drastische Kostensteigerungen für viele Betriebsmittel wie Energie und Dünger in der Landwirtschaft gegeben. Gleichzeitig seien die Preise für etliche Agrarprodukte verfallen. "Deshalb brauchen unsere Familienbetriebe wie die anderen Wirtschaftsbranchen zumindest spürbare Kostenentlastungen", sagte Schmid.

Die Land- und Forstwirtschaft stehe wie in ganz Bayern auch im Landkreis Neumarkt für etwa jeden siebten Arbeitsplätze und rund 15 Prozent des Produktionswertes der Wirtschaft.

So sollten zum Beispiel diese konjunkturelle Maßnahmen von der Politik umgesetzt werden, "um angesichts der Finanzkrise auch bäuerliche Familienbetriebe zu stärken":
13.01.09
Neumarkt: Bauern erwarten "Signal"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang