Per Rad zum Bahnhof


Für sein jahrelanges Engagement bedankte sich der Touristik-
verein bei Ludwig Kaunz mit einem Weinpräsent.
NEUMARKT. Auf ein erfolgreiches Jahr könne der Deininger Touristikverein nach den Worten des Vorsitzenden und Bürgermeister Bürgermeister Alois Scherer zurückblicken, hieß es bei der Jahreshauptversammlung. Scherer informierte auch über die geplanten Vorhaben des kommenden Vereinsjahres.

Dem Erhalt der gemeindlichen Wanderwege habe oberste Priorität gegolten, ebenso der Markierung der beiden Nordic-Walking-Strecken. Auch bei der Touristikmesse in Nürnberg war der Verein vertreten. Hier wurden 300 Laugenbrezen in Herzform sowie Informationsmaterial an die Besucher verteilt.

Durch interkommunale Zusammenarbeit soll der Aufbau eines gemeinsamen Radwegenetzes in Angriff genommen werden. Hier haben sich neun Gemeinden zum Aktionsbündnis Oberpfalz / Mittelfranken, kurz AOM, zusammengeschlossen. Die Regierung unterstützt das Aktionsbündnis. Der Radweg Deining - Mühlhausen ist ein diesbezügliches Gemeinschaftsprojekt. Mit Unterstützung des VGN sollen Verbindungen zwischen Radwegenetzen und Bahnhöfen gefördert werden.

Die Gemeinde Deining will neue Radwege forcieren und das Netz weiter ausbauen, wie beispielsweise eine Route Freihausen – Körndlhof – Pirkach –Kleinalfalterbach – weiter entlang der Bundesstraße 8 bis Mittersthal – von dort auf den Radweg entlang der Staatsstraße 2220.

Ein besonderer Erfolg sei das Partnerschaftsjubiläum mit Eggenburg gewesen. Der Austausch zwischen den Vereinen und gegenseitige Besuche seien für den Tourismus wichtig. Für das kommende Vereinsjahr ist geplant, den Internetauftritt noch zu optimieren, den Info-Point auf dem Laufenden zu halten, die Wanderwege zu pflegen und die Touristikmesse zu besuchen.

Ein Wunsch betrifft die Aufstellung einer Bank entlang des neuen Radweges Deining – Mühlhausen. Dies müsse mit den Grundstückseigentümern noch abgeklärt werden, so der Vorsitzende. Angesprochen wurde auch die starke Überwucherung des Zellerbaches an manchen Stellen.

Ein Problem für den Touristikverein sei der Zustand des alten Bahnhofsgebäudes von Deining-Bahnhof, gerade im Hinblick auf die Verbindung Rad und Bahn. Von Seiten der Bahn AG gäbe es jedoch hierfür nach wie vor keine Lösungsvorschläge.
11.11.08
Neumarkt: Per Rad zum Bahnhof
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang