Betreuer tagten


Viele Betreuer waren zu der Tagung nach Neumarkt gekommen.

NEUMARKT. 370 ehrenamtliche Betreuer kamen auf Einladung der Betreuungsstelle des Landratsamtes zum jährlichen "Betreuertag".

Im Zuständigkeitsbereich der Betreuungsstelle wird das Gros der 2500 bestehenden rechtlichen Betreuungen ehrenamtlich durch etwa 1900 Betreuer geführt. Der hohe Anteil der ehrenamtlichen Betreuer im Landkreis mit 81 Prozent - Landesdurchschnitt Bayern 72,30 Prozent, Bundesdurchschnitt 67,71 Prozent - sei anerkennenswert, hieß es.

Der Betreuertag wird vom Arbeitskreis "Gemeinsam Betreuen", der sich aus der Betreuungsstelle des Landratsamtes Neumarkt und den beiden Betreuungsvereinen "Die Brücke e.V." und der Caritas-Kreisstelle zusammensetzt, seit Jahren regelmäßig auf Einladung der Betreuungsstelle im Landratsamt angeboten.

Der Betreuungsstelle mit Harald Jennermann, Gertrud Heßlinger und Sonja Hampel war es gelungen, mit Andreas Steymans und Stephan Spies zwei hochqualifizierte Referenten zu gewinnen. Als Themen waren das Thema "Elternunterhalt: Wann müssen Eltern die Pflegeheimkosten übernehmen?" und Wissenswertes zum Aufenthalt in einem Senioren- oder Pflegeheim gewählt worden.

Für den Landkreis übernahm Dr. Gerhard Pfohl die Begrüßung. Die Bewirtung in der Pause, die als kleines Dankeschön für das Engagement der ehrenamtlichen Betreuer gedacht war, wurde durch die Brücke GmbH übernommen.
27.10.08
Neumarkt: Betreuer tagten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang