"Offene Baustelle"


Im Frühjahr fand schon einmal eine Baustellenführung im kleinen Rahmen statt.


Im historischen Industriegebäude soll ein Museum entstehen.
NEUMARKT. Interessierte Neumarkter können sich schon jetzt ein Bild machen, wie es im künftigen Museum für historische Maybach-Fahrzeuge aussehen wird: Nach einem ersten Versuch im Frühjahr im kleinen Rahmen findet am Samstag eine zweite Besichtigung der Baustelle in den ehemaligen Express-Werken statt.

Das Museum soll im Frühjahr 2009 eröffnet werden. Auf der Baustelle hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Das neue Foyer als Zwischenbau steht, in den alten Hallen lassen sich schon die späteren Ausstellungsräume spüren, Büroflächen und der markante Abschlussbau an der Ingolstädter Straße sind fertig gestellt.

Die Führung durch die Baustelle für das kommende Museum, die Besichtigung der bereits fertig gestellten Gebäudeteile mit Büroflächen, sowie Erläuterung der Baumaßnahme und des gesamten Planungskonzeptes finden am Samstag um 13 und um 15 Uhr durch Architekt und Innenarchitekt Johannes Berschneider zusammen mit den Bauherren Anna und Dr. Helmut Hofmann statt .

Aus historischen Industriegebäuden soll ein neues, spannendes Ensemble mit Museum, Kultur, Gastronomie und Gewerbe wachsen. Im Mittelpunkt der Planung steht die Nutzung der alten Produktionshallen der ehemaligen "Express Fahrradwerke AG" als Ausstellungsflächen für die von Dr. Helmut Hofmann gesammelten Maybach-Fahrzeuge.

Ergänzt wird die Präsentation der Oldtimer durch Ausstellungen mit historischen Express-Motorrädern, -Fahrrädern und -Zubehör.

Das beplante Areal wird und will aber nicht nur Museum sein. Es soll vielmehr eine flexible, breit gefächerte Plattform mit Veranstaltungs- und Tagungsbereich, Ausstellungsflächen, gewerblicher Nutzung und Gastronomie mit Bar und Restaurant entstehen.

Die beiden Ausstellungsflächen werden im Süden durch den Neubau eines Foyers mit Empfang, Infothek und Souvenirshop verbunden. Der bewusst moderne Bau soll als Bindeglied und Verteiler zwischen den historischen Gebäudeelementen fungieren.

Zwischen neuem Foyer und dem Eingang von Seite der Holzgartenstraße öffnet sich ein großzügiger Innenhof, der für Veranstaltungen im Freibereich zur Verfügung steht und interessante Einblicke zu den Ausstellungsflächen erlaubt.

Das ehemalige Verwaltungsgebäude an der Holzgartenstraße wird komplett saniert. Das Obergeschoss und Teile des Erdgeschosses werden fremdvermietet. Die verbleibende Fläche im Erdgeschoß ist für die gastronomische Nutzung mit Restaurant und Bar.

Als zweiter Bauabschnitt in etwa zehn Jahren ist ein "Gründerzentrum" vorgesehen. In dem Neubau entstehen Werkstätten für artverwandte Handwerker zum Thema Oldtimer und im Obergeschoss flexible Büroeinheiten für Firmen- und Existenzgründer.
23.10.08
Neumarkt: "Offene Baustelle"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang