Für "hellwache Zuhörer"

NEUMARKT. Am Donnerstag um 20 Uhr gastiert Jean Paul-Preisträger Uwe Dick im Deutschordensschloss an der Ezelsdorfer Straße in Postbauer-Heng.

Zu hören ist ein Uwe Dick Rezital "Durch viele Wände kommt man nur mit dem Kopf!"

Uwe Dick steht für Denklust und sprachliche Schnellkraft. Viele seiner Wortschöpfungen – ob Konsumwichtl, Synthetikbimbo oder Keandlbuddhist – sind bereits Allgemeingut.

Uwe Dick, geboren 1942 in Schongau am Lech, entschied sich 1968 nach verschiedenen beruflichen Tätigkeiten, unter anderem als Redakteur bei einer Münchener Tageszeitung, für eine Existenz als freier Schriftsteller, "um frei zu sein für ein niemals vertagtes Leben". Diese Unabhängigkeit hat sich Uwe Dick mit großer Konsequenz bewahrt. Seit 1993 lebt Uwe Dick im Bayerischen Wald, fernab vom Literaturbetrieb.

Neben vielen anderen Preisen erhielt Uwe Dick im Jahr 2007 den Jean-Paul-Preis des Freistaates Bayern für sein Gesamtwerk. Wie Kunstminister Thomas Goppel erklärte, wurde mit Dick einer der sprachgewaltigsten Schriftsteller der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ausgezeichnet. "Dick ist ein eigenwilliger, querstehender Schriftsteller, ein Solitär", so der Minister.

Uwe Dicks Lebenswerk "Sauwaldprosa" wurde kürzlich im Residenz Verlag neu aufgelegt. Es erschien erstmals 1976 und jeweils erweitert 1978, 1981, 1987 und 2001, quasi seine "Jahresringe" wie der Autor erklärt.

Kartenreservierungen: Rathausshop Gärtner Postbauer-Heng ,Telefon 09188/3 09 57 oder an der Abendkasse
14.10.08
Neumarkt: Für "hellwache Zuhörer"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang