Gefährliches Gerät


Die Mitglieder von sechs Feuerwehren nahmen an dem Kurs teil.


Zuerst galt es die Ketten zu schärfen...


...dann wurden Bäume gefällt.
NEUMARKT. Im Gemeindebereich Deining wurde ein Lehrgang zur richtigen Bedienung der Motorsäge durchgeführt. Diese Ausbildung gilt gerade für Feuerwehrleute nach den Unfallverhütungsvorschriften (UVV) als wichtige Voraussetzung, um im Einsatz dieses gefährliche Arbeitsgerät sicher und effektiv einsetzen zu können.

Gerade bei der Beseitigung von Sturmschäden, Wind- und Schneebruch zur Verhinderung weiterer Unfälle werden die Feuerwehren oft gerufen. Nach UVV dürfen mit dem Einsatz der Motorsäge nur solche Feuerwehrleute beauftragt werden, die die erforderliche fachliche und persönliche Eignung erfüllen.

Bei bestem Herbstwetter fanden sich 20 Teilnehmer aus sechs Gemeindefeuerwehren zum Lehrgang ein, zu dem Kreisbrandmeister Klaus Eichenseer aus Deining eingeladen hatte. Der Ausbilder des Amtes für Landwirtschaft und Forsten Amberg, Forstwirtschaftsmeister Ernst Müller, vermittelte die erforderliche persönliche Schutzausrüstung, Sicherheitsaspekte, Wartung und Pflege der Motorsäge, Das Schärfen der Ketten und die theoretischen Grundlagen der verschiedenen Sägetechniken. Auch die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft gab Tipps.

Unterstützt durch Herbert Mutzbauer und Franz Meier konnten die Lehrgangsteilnehmer zusammen mit dem Ausbildungsleiter Ernst Müller in einem Gemeindewaldstück bei Waltersberg die richtige Fäll- und Schneidetechnik erlernen. Insbesondere die richtige Beurteilung von Zug- und Druckseite bei unter Spannung stehenden Baumstämmen, wie sie bei Feuerwehreinsätzen häufig vorkommen, und der dann erforderliche Spannungsentlastungsschnitt vor dem endgültigen Trennschnitt, wurde in mehreren Situationen geübt.

Nach Abschluss der Fällarbeiten konnte Ausbilder Ernst Müller allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss gratulieren. Kreisbrandmeister Klaus Eichenseer bestätigte einen enormen Gewinn für die erfolgreiche Einsatzarbeit der Feuerwehren.

Erfolgreich haben teilgenommen:
14.10.08
Neumarkt: Gefährliches Gerät
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang