Erntedank gefeiert


Vor den Fahnen der Schützenabordnungen zeichnete Lammsbräu-Chef Dr. Franz Ehrnsperger (rechts) die Bestplatzierten der Festscheibe aus.
Fotos: Erich Zwick

Mit dem Einmarsch der Schützenvereine – vorne der 1. Schüt-
zenmeister der SG 1433 Neumarkt, Josef Dietmayr – wurden die
Preisträger des Lammsbräu-Bürgerschießens geeehrt.


Damit das Lammsbräu Öko-Bier eine deftige Grundlage hatte,
drehte sich der Zwölf-Zentner-Bio-Ochs "Berni I." am Spieß.
NEUMARKT. Seit alters her wird das Erntedankfest in den Kirchen gefeiert Wenn seit ein paar Jahren die Neumarkter Lammsbrauerei das gleiche Fest noch einmal begeht, dann hat das einen tieferen Sinn:

Weil nämlich den Landwirten gedankt werden soll, die mit der Schöpfung behutsam umgehen und damit gesunde Lebensmittel produzieren.

"Den Bio-Bauern im Landkreis sei gedankt; denn sie sind ein Segen für die Region", fasst Lammsbräuchef Dr. Franz Ehrnsperger den Erntedank an seine Öko-Landwirte in Worte.

Dass es natürlich nicht nur bei ehrerbietenden Worten blieb, war selbstverständlich; denn nach dem Dank für die Ernte kam auch das Fest nicht zu kurz. Dafür sorgte ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack. Wie es sich für die Lammsbrauerei geziemt, sind hier natürlich die ökologischen Bier- und Fruchtsaftspezialitäten an erster Stelle zu nennen. Und als kräftige Grundlage drehte "Berni I", ein zwölf Zentner schwerer Ochs am Spieß, seine Runden, bis er fein portioniert die hungrigen Mäulchen stopfte.

Die Kultur durfte auch nicht zu kurz kommen: da waren die Wolfsteinfreunde, die mit ihren farbenprächtigen Kostümen einen Kontrast zu den Schützen bildeten, die zur Preisverleihung des Lammsbräu-Bürgerschießens in Zusammenarbeit mit der Schützengesellschaft 1433 angetreten waren.

Nach dem Einzug der Fahnenabordnungen aus Loderbach, Stauf und Pavelsbach und der Begrüßung durch Dr. Franz Ehrnsperger nahmen der Lammsbräu-Chef und 1. Schützenmeister Josef Dietmayr die Ehrungen vor.

Von den 545 Schützen, die auf die Festscheibe der Lammsbrauerei zielten, ließen zwei Damen die männliche Schützenwelt im Regen stehen. Stefanie Kölbl vom Verein "Alte Linde Woffenbach" hatte mit einem 7,9-Teiler die Nase vorn, gefolgt von Lisa Polster vom SV Eichenlaub Berg mit einem 69,3-Teiler. Auf den dritten Platz kam Johann Fink von den Jägerwiesel-Schützen Reichertshofen mit einem 81,2-Teiler.

Beim Wettbewerb um den besten Teiler hatte Stefanie Kölbl die größte Zielsicherheit. An ihren auf der Festscheibe erzielten 7,9-Teiler schnupperten Johann Schmerbeck von der "Gilde Straubing" mit einem 9.4-Teiler und Georg Baier mit einem 14,1-Teiler auf den Plätzen 2 und 3 heran.

Von den 54 Vereinen, die während der Volksfestzeit antraten, war der SV Wolfstein mit 17 Schützen der rührigste, gefolgt von den Burgschützen Stauf mit 16 und dem SV Eichenlaub Pavelsbach mit 14. Für sie alle spielte die Blaskapelle Berngau, die auch den Frühschoppen musikalisch bestritt, einen kräftigen Tusch. Am Nachmittag übernahmen die "Gipfelstürmer" den Taktstock. Zuvor hatte aber noch die Schäfflertanzgruppe ihren immer wieder mit großem Beifall bedachten Auftritt.

Mit Brauerei-Führungen, Karussell und Streichelzoo für die Kinder und einem Regionalmarkt mit 13 Ausstellern ging das achtstündige Erntedankfest zu Ende.
E.Z.
12.10.08
Neumarkt: Erntedank gefeiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang