Gespaltene Belegschaften

NEUMARKT. Der DGB ging bei einer Versammlung des Kreiskartells mit "Leiharbeit und ihren Folgen" ins Gericht.

Bei der Kreis- und Ortskartellveranstaltung in der Gaststätte Turnerheim in Neumarkt konnte der Ortskartellvorsitzende Michael Meyer neben zahlreichen Personal- und Betriebsräten eine Reihe von Gästen zum Thema "Leiharbeit und die Folgen für die Beschäftigten" begrüßen.

Dabei ging er unter anderem auch auf die Beschäftigung in der Baubranche ein, die unter anderem durch Werkverträge, durch Leiharbeiter aus den Ostblockländern und zum Teil über Illegale Beschäftigungen Druck auf die Beschäftigten in den heimischen Betrieben und damit auch auf die Tarifverträge ausüben würden. Die politischen Rahmenbedingungen hätten dafür gesorgt, dass viele Beschäftigten ohne Anwendung von Tarifverträgen auskommen müßten.

Der DGB-Regionsvorsitzende Willi Dürr zeigte die derzeitige Situation auf. Die Veränderungen in der Arbeitswelt, mit den vielen Möglichkeiten einer Beschäftigung ohne einen sicheren Arbeitsplatz, machten deutlich, dass viele Menschen in "prekäre Arbeitsverhältnisse" abgedrängt werden. Betriebe würden sich in Stamm – und Randbelegschaften spalten.

Arbeitgeber wollten immer mehr Bereiche dauerhaft auslagern. Betriebsräte und gewerkschaftliche Präsenz seien in den "Randbereichen" die Ausnahme – dem Lohndumping sei Tür und Tor geöffnet. Der Druck auf die Arbeitsbedingungen der Stammbelegschaft nähmen massiv zu.

Gab es im Jahr 2000 noch rund 300.000 Leiharbeitsverhältnisse, sind sie bis 2008 auf über 950.000 angestiegen. Leiharbeit schaffe keine, sondern besetze Arbeitsplätze und verlagere das Betriebsrisikos auf Leiharbeitnehmer, hieß es.
10.10.08
Neumarkt: Gespaltene Belegschaften
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang