"Im grünen Bereich..."


Auch über gesunde Ernährung wurde am Gesundheitstag in-
formiert.
NEUMARKT. Der "Arbeitskreis Gesundheit" bei Pfleiderer veranstaltete am Dienstag für seine Mitarbeiter einen "Gesundheits-Tag".

Wie hoch ihr Herzinfarktrisiko ist, wie es um den eigenen Blutdruck und die Zuckerwerte steht – all das und mehr erfuhren die Pfleiderer-Mitarbeiter am Dienstag in einem Zelt in Neumarkt.

"Alles im grünen Bereich?!" Unter diesem Motto konnte sich jeder, der mochte, untersuchen und beraten lassen. Der Arbeitskreis Gesundheit der Pfleiderer-Tochter wodego veranstaltete die Aktion in Kooperation mit der AOK inzwischen zum zweiten Mal.

2006 war die Initiative bereits ein Erfolg: Zahlreiche Mitarbeiter hatten damals die Möglichkeit wahrgenommen, während der Arbeitszeit ihren Gesundheitszustand zu ermitteln und sich Tipps rund um gesunde Ernährung, Fitness und Entspannungstechniken zu holen.

"Mit der wiederholten Veranstaltung möchten wir unsere Mitarbeiter motivieren, sich Gedanken über ihre Gesundheit zu machen", erklärt Brigitte Eichhammer, Personal-Leiterin wodego. "Neben der Arbeit sowie familiären und sozialen Verpflichtungen kommt die persönliche Konstitution häufig zu kurz. Mit dem Gesundheitstag geben wir unseren Mitarbeitern die Gelegenheit, sich zwischendurch Zeit zu nehmen für Fragen der Vorsorge".

Ansprechpartner der AOK Neumarkt waren beim Gesundheitstag vor Ort, um bei Mitarbeitern von Pfleiderer Blutdruck- und Blutzuckerwerte, den Körperfettanteil und das persönliche Herzinfarktrisiko zu messen. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Für die Aktion haben Auszubildende eigens ein Zelt am Eingang zum Werksgelände in der Dreichlinger Straße aufgebaut und eingerichtet.

Der Arbeitskreis Gesundheit der Pfleiderer AG hat sich im Juli 2005 gegründet und seither bereits zahlreiche Aktivitäten initiiert: Neben dem Lauftreff und einer Nordic-Walking-Gruppe, die beide phasenweise von einer ausgebildeten Sportlehrerin betreut wurden, stehen den Pfleiderer-Mitarbeitern auch Aqua-Gymnastik-Kurse, Massagen sowie eine Rückenschule offen.
16.09.08
Neumarkt: "Im grünen Bereich..."
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang