Unglückliche Niederlage

NEUMARKT. Die Sensation fand schließlich doch nicht statt: Die ASV-Kegler wurden auf der Ziellinie abgefangen.

Die Kegler des ASV Neumarkt standen in der 2.Bundesliga Ost kurz vor einer faustdicken Überraschung. Der Aufsteiger aus der Jurastadt hatte es in der Hand, am ersten Spieltag der neuen Saison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, gleich den ersten Sieg zu landen. Im Oberpfalzderby gegen den Meisterschaftsmitfavoriten SpVgg Weiden lag der ASV bis kurz vor Schluß auf seiner eigenen Anlage im ASV-Sportzentrum in Front, schaffte es aber letztendlich nicht, den Sieg und die beiden Punkte über die Ziellinie zu bringen. Trotz toller Mannschaftsleistung und großem Kämpferherz unterlag der "Newcomer" aus Neumarkt mit 5801:5848 Holz knapp.

Der Favorit aus Weiden hatte den längeren Atem und vorallem das größere Stehvermögen. Nach vorne gepeitscht und angetrieben von zahlreichen und lautstarken Fans im Rücken, gab der ASV alles und hatte mit Kapitän Jürgen Weinberger den Tagesbesten und herausragenden Spieler in seinen Reihen. Weinberger erzielte erstklassige 1012 Holz. Dicht gefolgt von Günter Bittner (998 Holz) mit persönlicher Bestleistung im ASV-Trikot. Weiter erzielten Thomas Blatter (971 Holz), Markus Halbritter (970 Holz), Zdenek Kovac (948 Holz) und Thomas Kölbl (902 Holz) ansprechende und hoffnungsvolle Resultate.

Der Meisterschaftsmitfavorit aus Weiden wankte, aber er fiel nicht. Gespickt mit vier tschechischen Nationalspielern stand die SpVgg Weiden zwar kurz vor einer Niederlage, rettete sich aber schließlich mit viel Glück ins Ziel. Der Gastgeber aus Neumarkt bot nicht nur Paroli in dieser Begegnung, sondern verlangte den Gästen alles ab.

Trotz dieser Niederlage bewiesen die ASV-Kegler aufgrund ihrer Mannschaftsleistung, daß sie durchaus in der Lage sind,in dieser neuen, höheren Liga mitzuhalten und so das gesteckte Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen. Die Neumarkter erzielten mit 5801 Holz das zweithöchste Ergebnis am 1.Spieltag in der 2.Bundesliga Ost und belegen vorerst den sechsten Tabellenrang.

Weiter geht es bereits am Wochenende. Es wartet die erste lange Auswärtsreise. Der ASV gastiert am Samstag um 13 Uhr beim Niedersächsischen Traditionsverein KV Wolfsburg. Der Außenseiter aus Neumarkt hofft, in der VW-Stadt bei der Vergabe des Sieges und der beiden Punkte ein Wort mitzureden. Auch Wolfsburg musste sich am 1.Spieltag in Karlstadt geschlagen geben. ASV-Abteilungsleiter Cornelius Altenberger: "Schade, wir waren nahe dran, aber mit dieser Leistung brauchen wir uns nicht verstecken."

Zum Spielverlauf: Ein packender Auftakt hielt die Fans auf beiden Seiten nicht lange auf ihren Sitzen. Kapitän Jürgen Weinberger und Sportwart Thomas Blatter sprühten vor Spielfreude, glänzten mit tollen Leistungen und hielten gegen das starke Weidener Startpaar mit. Jürgen Weinberger lieferte sich einen packenden Kampf mit dem stärksten Gästespieler. Der Neumarkter Kapitän hatte nach seiner Super-Leistung die Nase knapp vorne (1012:1009).

Die Stimmung kochte und die Bude stand kopf als auch Thomas Blatter seinem Gegner ebenbürtig war (971:978). Der ASV lag nur hauchdünn mit 4 Kegel im Rückstand.

Auch die Mittelpaarung liess keinen Unterschied zwischen Außenseiter und Favorit erkennen. Günter Bittner und Markus Halbritter machten es den Gästen immer schwerer und brachten unter dem Jubel der Fans den ASV mit 25 Holz in Front. Günter Bittner mit ausgezeichneter Leistung (998:967) und Markus Halbritter (970:972), gewohnt stark und zuverlässig, hielten den ASV im Rennen.

Das Spiel wurde zur Nervensache. Geschickt verteidigten Thomas Kölbl und Zdenek Kovac zuerst den Vorsprung in der Schlußpaarung. Erst auf der letzten Bahn, im letzten Durchgang, waren die Gäste nicht mehr zu halten. Weiden drehte den Spieß um und entriss den Neumarktern noch den erhofften Sieg.

Thomas Kölbl (902:949) haderte mit sich und war sehr unglücklich über den Ausgang. Auch Zdenek Kovac (948:973) mußte nach tollem Beginn Federn lassen.
jw
15.09.08
Neumarkt: Unglückliche Niederlage
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang