Fleißig in den Ferien


Bei der Baustellenbesichtigung gab es viel Lob vom Landrat.

NEUMARKT. Die Ferienzeit bedeutete für die Handwerker an der Knabenrealschule heuer eine Zeit der Schwerstarbeit. Mit Hochdruck wird seit Ende Juli an der Baustelle des Erweiterungsbaus gearbeitet.

Davon konnte sich am Dienstag auch Landrat Albert Löhner mit seinen Mitarbeitern Hans Ried, Markus Mederer und Michael Gottschalk überzeugen. Architekt Johannes Berschneider und Rektor Helmut Lahner führten den Landkreischef durch die rund 1,6 Millionen Euro teuere Baustelle.

Der Erweiterungsbau der Knabenrealschule umfaßt die Errichtung weiterer sechs Klassen­räume und eines Pausenraumes in Form eines vierstöckigen, teilweise aufgeständerten Neubaus im östlichen Pausenhof der Schule.

Einen Schwerpunkt bilden beim Neubau energetische Maßnahmen, insbesondere hohe Außenwand- und Dachdämmerungen und eine Glasfassade mit Dreifach-Verglasung. Wert gelegt wird auch auf die Reduzierung des CO2–Gehaltes in den Klassenzimmern und dadurch eine wesentliche Verbesserung der Lernbedingungen durch den Einbau einer Abluftanlage mit kontrollierter Nachströmung.

Daneben erfolgt eine Verbesserung des Brandschutzes durch Umbauten im Bestandstreppenhaus Ost. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 1,58 Millionen Euro. An staatlicher Förderung werden 506.000 Euro erwartet. Baubeginn war Ende Juli. Die voraussichtliche Baufertigstellung wird im Februar 2009 sein.

Die Arbeiten gehen zügig vonstatten, hieß es am Dienstag. Vor einem Jahr hatte der Kreistag die Verwaltung beauftragt, ein Raumprogramm zu erstellen und die schulaufsichtliche Genehmigung einzuholen. Gleichzeitig wurde Architekt Johannes Berschneider aus Pilsach mit der Planung beauftragt.

Die schulaufsichtliche Genehmigung erfolgte im März 2008, die Zustimmung zum vorzeitigen Baubeginn im Juni 2008. Die zuwendungsfähigen Kosten wurden vorläufig auf 1,49 Millionen Euro festgesetzt, was bei einem Fördersatz von etwa 34 Prozent einer staatlichen Zuwendung von 506.000 Euro entspricht.

Landrat Albert Löhner war am Dienstag voll des Lobes für Architekt, Mitarbeitern der Kämmerei und Bauverwaltung und alle Handwerker. "Hier wird wirklich tolle Arbeit geleistet". Im zweiten Halbjahr des nun beginnenden Schuljahres würden alle Schüler gut ausgestattete und moderne Unterrichtsräume vorfinden. Das zeuge von einem hervorragenden Projektmanagement, sagte Löhner.
09.09.08
Neumarkt: Fleißig in den Ferien
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang