Leichter Anstieg

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote in Neumarkt hat sich im Juli gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent erhöht.

Zum Vergleich: vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote noch 3,8 Prozent. Im Landkreis Neumarkt haben sich im Juli über 700 Personen arbeitslos gemeldet, 170 mehr als im Juni. Nachdem im Monatsverlauf 675 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten, waren im Mai 1.746 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.

Das sind im Vergleich zum Vormonat 36 Personen mehr. Im Juli des Vorjahres waren noch fast 2.550 Arbeitslose gemeldet, binnen Jahresfrist somit ein Rückgang von über 785 Personen oder 31 Prozent.

Im Gesantbezirk Regensburg ist die Zahl der Arbeitslosen zu Beginn der zweiten Jahreshälfte 2008 nicht angestiegen. Im Juli waren bei den Dienststellen der Agentur für Arbeit in Regensburg, Kelheim und Neumarkt insgesamt 9.458 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, zehn Arbeitslose weniger als im Juni 2008.

"Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk erweist sich als sehr robust und es herrscht weiterhin gute Stimmung", hieß es vom Arbeitsamt. Die Arbeitslosenquote bleibt für den Agenturbezirk mit 3,3 Prozent gegenüber dem Monat Juni unverändert und liegt um 1,0 Prozentpunkte niedriger als im Juli des Vorjahres mit damals 4,3 Prozent.

Mit dem Ende schulischer und betrieblicher Ausbildung steigt - wie jedes Jahr - auch die Zahl der jüngeren Arbeitslosen an. Im Juli waren 243 Jugendliche unter 20 Jahren arbeitslos gemeldet. Das sind 70 mehr als im Juni, aber 130 weniger als im Juli 2007.

Bei den Jüngeren zwischen 20 und 25 Jahren sind 40 Personen mehr gemeldet als im Juni, aber 325 weniger als im Juli 2007.

Zwei Monate vor Ablauf des Berufsberatungsjahres zum 30.September zieht die Agentur für Arbeit Regensburg auch auf dem Ausbildungsstellenmarkt eine vorläufige, aber durchaus positive Zwischenbilanz.

Seit 1. Oktober 2007 wurden der Agentur für Arbeit Regensburg 3.778 freie Ausbildungsplätze gemeldet. Im selben Zeitraum ließen sich 4.088 junge Menschen als Bewerber für eine Ausbildungsstelle vormerken.

Damit ist die Zahl der gemeldeten Stellen, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, um 49 oder 1,3 Prozent höher. Die Zahl der Bewerber ging gegenüber dem Vorjahr um 272 oder 6,2 Prozent zurück.

Aktuell waren im Juli 2007 noch 1.263 Berufsausbildungsstellen unbesetzt. Von den erfassten Bewerbern um eine Berufsausbildungsstelle waren 1.171 noch unversorgt. Rein statistisch ergeben sich somit für einen noch nicht versorgten Bewerber 1,1 Ausbildungsstellen. Die Zahl der unversorgten Bewerber und der noch nicht besetzten Ausbildungsplätze ändern sich täglich und werden in den nächsten Wochen weiter aktualisiert und abgebaut, da zahlreiche Entscheidungen von Seiten der Jugendlichen und der Arbeitgeber der Agentur noch nicht gemeldet wurden.

Bereits jetzt aber zeichne sich ab, dass es zu einem guten Ausgleich auf dem Ausbildungsstellenmarkt kommen wird, hieß es.
31.07.08
Neumarkt: Leichter Anstieg
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang