Neuer Tiefstwert

NEUMARKT. Das Arbeitsamt spricht von einem "nahezu historischen Tiefstand": die Arbeitslosenquote im Landkreis ist auf 2,5 Prozent gesunken.

Das sind noch einmal 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, als erstmals das magische Wort "Vollbeschäftigung" zu hören war (wir berichteten).

In der Agentur Neumarkt ist die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 7,0 Prozent zurückgegangen. Im Vergleich zum Juni 2007 ist die Arbeitslosigkeit um 770 Personen oder 31,0 Prozent niedriger.

Neu gemeldet haben sich im Berichtsmonat 530 Arbeitslose, ihre Arbeitslosigkeit beendet haben 670 Personen. Aktuell sind 1.700 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet.

Im Gesamt-Arbeitsamtsbezirk ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat nochmals um 665 Personen auf 9.468 gesunken. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres ist die Arbeitslosigkeit um fast 2.900 oder 23,3 Prozent niedriger.

Der Juni gehört erfahrungsgemäß zu den Monaten, in denen die Arbeitslosigkeit im Jahresverlauf mit am geringsten ist. Im längerfristigen Vergleich spricht Gabriele Anderlik, die Leiterin der Agentur für Arbeit Regensburg "von einem nahezu historischen Tiefstand bei der Arbeitslosigkeit". Ist doch, so Anderlik weiter, "die Zahl an Arbeitslosen letztmalig im Juni 1992 mit damals 9.238 Personen niedriger gewesen. Dies ist der niedrigste Bestand an Arbeitslosen seit 16 Jahren".

Die Arbeitslosenquote verbesserte sich von 3,5 Prozent im Mai um 0,2 Prozentpunkte auf nunmehr 3,3 Prozent. Im Vergleich zum Juni des Vorjahres mit damals 4,3 Prozent ist die Arbeitslosenquote um 1,0 Prozentpunkte niedriger.

Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 hat die Nachfrage nach Arbeitskräften allerdings an Schwung verloren. Im Juni wurden 1.540 Stellen, etwas mehr als im Mai, zur Besetzung gemeldet. Davon waren 1.420 ungeförderte Stellen, das heißt Angebote ohne Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen oder Arbeitsgelegenheiten. Insgesamt ist das Stellenangebot um rund ein Sechstel geringer als im Vorjahr.

Sowohl im Vergleich zum Vormonat Mai wie auch im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni 2007 ist die Arbeitslosigkeit bei allen Personengruppen gesunken. Bei einem gesamten Rückgang der Arbeitslosigkeit von 23.3 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit überproportional zurückgegangen bei den Jugendlichen unter 20 Jahren (minus 40,9 Prozent), bei den Jüngeren unter 25 Jahren (minus 33,0 Prozent) und auch bei den Frauen (minus 27,0 Prozent).
01.07.08
Neumarkt: Neuer Tiefstwert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang