"SPD kann es besser"

NEUMARKT. Bei einer SPD-Unterbezirks-Konferenz kamen Landtags- und Bezirkstagskandidaten aus den Landkreisen Neumarkt und Amberg in Kastl zu einem Meinungsaustausch zusammen.

Die Neumarkter Landtagskandidatin Carolin Braun betonte die Notwendigkeit, mehr Frauen aktiv in die Politik zu wählen. "Straßenbau ist nicht genug. Eine zukunftsfähige Politik für Bayern braucht mehr Augenmerk auf Jugendarbeit, Familien, Senioren und Bildungspolitik". Dabei seien gerade 50 Jahre CSU-Mehrheit die Ursache für die Misere in der bayerischen Schulpolitik.

"Wir haben nicht regiert", gestand SPD-Bezirksvorsitzender und Landtagsabgeordneter Franz Schindler ein, um gleich darauf klarzumachen: "Die SPD kann es besser!"

Das betonte auch MdL Reinhold Strobl, der wieder für den Landtag kandidiert: "Die Oberpfalz gehört zu Bayern und hat dieselbe Aufmerksamkeit aus München verdient wie andere Bezirke", kritisierte er. Die Brieftaschen immer nur vor Wahlen zu öffnen, sei den Menschen gegenüber "dreist" und zeuge von einem "falschen Politikverständnis".

Die beiden Bezirkstagskandidaten Richard Gassner und Helmut Himmler waren sich in ihrer Forderung einig, dass die Bezirkskliniken wieder in ein Tarifsystem zurückkehren müssen: "Die Leistungen der Arbeitnehmer müssen mit gerechten Löhnen gewürdigt werden", betonte der Berger Bürgermeister Helmut Himmler.

Im Hinblick auf die Europawahl im Juni 2009 erinnerte Ismail Ertug, der im Juli als Europakandidat nominiert werden möchte, dass Europa näher sei als vielfach gedacht: "Was in Europa geschieht, erleben wir in seinen Folgen unmittelbar. Straßen, Schwimmbäder und andere kulturelle Einrichtungen werden mit von der EU finanziert", erklärte Ertug. Es stehe jedoch ebenso fest, dass sich noch viel auf europäischer Ebene ändern müsse: "Europa stehen wichtige Entscheidungen bevor; ich möchte uns verantwortungsbewusst und selbstbewusst im europäischen Parlament vertreten."
27.06.08
Neumarkt: "SPD kann es besser"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang