"Forum für alle"

Angeregt von Lothar Fischers Pop-Art-Werke wurde das vierte Museumsfest unter diesen Leitgedanken gestellt. Hier sein "Mädchen im Bad".
Fotos: Erich Zwick

Der "Verein der Freunde des Museums Lothar Fischer" spendier-
te dem Haus eine Druckerpresse. Darüber freuen sich Bürger-
meisterin Ruth Dorner, Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Moritz
und die Mitarbeiterinnen des Museums.


Der renommierte Nürnberger Kunstdrucker Rainer Michely führt
Jugendliche und Erwachsene in die Geheimnisse des Sieb-
drucks ein.
NEUMARKT. "Ein Fest jagt das andere", konstatierte Kulturamtsleiterin Dr. Gabriele Moritz. Auf das heiter-beschwingte Altstadtfest folgt am Wochenende das auf seine Art nicht minder quirlige Museumsfest.

Zum vierten Mal präsentiert sich das Museum Lothar Fischer nicht nur als Forum für zeitgenössische Kunst, sondern als "Kreativraum für Jung und Alt". Wobei in den "Kreativraum" auch gleich der Stadtpark mit einbezogen wird.

Bürgermeisterin Ruth Dorner gibt am Samstag um 14 Uhr den "Startschuss", und gleich anschließend präsentieren sich junge Neumarkter Pop-Art-Künstler des Ostendorfer Gymnasiums mit der Ausstellung "Die Tube".

Angeregt durch die drei Tonplastiken von Lothar Fischer "Tube", "Pfütze" und das "Mädchen im Bad" steht das Museumsfest ganz im Zeichen der Pop Art. Fischers Plastiken entstanden in den Jahren vom 1966 bis 1969 und waren beinahe in Vergessenheit geraten, bis sie der "Verein der Freunde des Museums Lothar Fischer" in einem Speicher aufstöberte und fachkundig restaurieren ließ. Nun sind sie in einem eigenen Ausstellungsraum zu bewundern.

Die Pop Art wollte Kunst für jedermann erschwinglich machen. Deshalb sind die "kleinen Künstler" von vier bis zwölf Jahren eingeladen, T-Shirts, Stofftaschen und Mützen mit einfachen Drucktechniken selbst und damit ganz individuell zu gestalten. Wie ein serieller Siebdruck entsteht, zeigt der renommierte Nürnberger Kunstdrucker Rainer Michely mit seiner mobilen Werkstatt im Stadtpark.

Oder wie wär’s mit einem Selbstportrait? Auch kein Problem: Unter Anleitung der durch viele Ausstellung bekannten Malerin Christine Nikol kann jedermann sein eigenes Konterfei zu Papier bringen. Die Künstlerin: "Meist werden die Hälse zu lang und die Nasen zu knollig". Aber da greift sie dann schon mal korrigierend ein.

Der zweite Tag des Museumsfestes beginnt am Sonntag, 22. Juni, um 14.30 Uhr mit dem Selbstportrait-Workshop zur Sonderausstellung "Das eigene Ich" für Jugendliche und Erwachsene. Um 15 Uhr führt Dr. Pia Dornacher, die künstlerische Leiterin des Museums, durch die Ausstellung und durch den neu eingerichteten Raum mit Pop-Plastiken von Lothar Fischer

Übrigens: der Eintritt und die Teilnahme an den Angeboten ist frei. Lediglich in der Druckwerkstatt wird für Mützen, Taschen und T-Shirts ein Materialbeitrag erhoben.
Erich Zwick
17.06.08
Neumarkt: "Forum für alle"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang