Neue Methoden


Medienfachberaterin Katrin Sauer gibt den Jugendleiterinnen
Iris Füger (Mühlhausen) und Annika Hampel (Neumarkt) Tipps
zum Erstellen einer Podcast-Sendung.
NEUMARKT. Mit Laptop und Lust auf neue Methoden in der Jugendarbeit trafen sich 30 Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend in Regensburg.

Beim Spezialkurs "Fit für die Jugendarbeit!" im Evangelischen Jugendwerk hatten die Mitarbeiter aus den Dekanatsbezirken Neumarkt, Regensburg und Sulzbach-Rosenberg die Qual der Wahl zwischen drei verschiedenen Workshops.

"Fit für die Sommerfreizeit" lautete das Motto der ersten Arbeitsgruppe. Die Dekanatsjugendreferenten Ruth Bernreiter, Neumarkt, und Jürgen Weich, Schwandorf, verrieten den Teilnehmern jede Menge Tipps und Tricks. Denn: "Nur wenn ihr wirklich gut vorbereitet seid, dann wird die Ferienfahrt für eure Gruppe zu einem echten Highlight", so Bernreiter. Neben Kennenlernspielen und Checklisten für die Vorbereitung fanden besonders die Hinweise zu Fragen der Aufsichtspflicht großes Interesse bei den angehenden Mitarbeitern.

Im Workshop "Rhetorik für Jugendleiter" ging es ebenfalls ganz praktisch zu. Rhetoriktrainerin Christine Hiebl aus Regensburg verblüffte einen Teilnehmer zu Beginn mit der Aufforderung: "Jetzt halte uns mal eine kleine Rede und mach alles falsch, was nur möglich ist!" Den Teilnehmern wurde schnell klar: Aus Fehlern kann man eine Menge lernen und Lampenfieber ist keine gefährliche Krankheit.

Um Sprache, Geräusche und was man daraus machen kann, ging es auch in der dritten Arbeitsgruppe. Katrin Sauer, Medienfachberaterin für den Bezirk Oberpfalz, führte die jungen Ehrenamtlichen in die Geheimnisse der modernen Medienwelt ein. Die Jugendlichen machten sich mit großem Eifer ans Werk und erstellten einen eigenen Radiobeitrag fürs Internet.
10.06.08
Neumarkt: Neue Methoden
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang