"Höhere Preise notwendig"

NEUMARKT. Der derzeitige Milchstreik mache deutlich, wie verzweifelt die Lage vieler Bauern sei, erklärte MdEP Albert Deß.

Die zu niedrigen Milchpreise seien vor allem eine Folge der Fehlentscheidung von EU-Kommission, Agrarministerrat und EU-Parlament. Sie hätten mehrheitlich die zusätzliche Quotenerhöhung um zwei Prozent ab April 2008 beschlossen, "gegen die CSU und vor allem gegen den Willen einer deutlichen Mehrheit der bäuerlichen Milcherzeuger".

"Im Europäischen Parlament haben alle CSU-Abgeordneten gegen die Quotenausweitung gestimmt", betont Albert Deß, agrarpolitischer Sprecher der CSU-Europagruppe und Landesvorsitzender der CSU-Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft.

Damit sich die Lage auf dem Milchmarkt nachhaltig verbessern kann, fordert Albert Deß: Im Agrarministerrat habe Horst Seehofer bis zum Schluss neben Österreich weitere Verbündete gegen die Quotenerhöhung gesucht. "Aber in der Demokratie entscheiden Mehrheiten und die haben sich vom Irrglauben der EU-Kommission leiten lassen, dass der Markt problemlos eine höhere Milchmenge aufnehmen kann", erklärte Albert Deß.

Der Gesundheitscheck zur EU-Agrarpolitik der EU-Kommission, der in den kommenden fünf Jahren nochmals fünf Prozent mehr Milchquote vorsieht, sei ein verheerendes Signal: Damit verschärfe die EU-Kommission den Preisverfall. Die "sanfte Landung", von der die EU-Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel den Bauern gern vorschwärme, sei "ein Luftschloss".

"Die Milchbauern in Europa brauchen auch nach 2015 ein vernünftiges System zur Steuerung der Milchmenge. Die EU-Kommission soll sich anstrengen und einen sinnvollen Vorschlag vorlegen", erklärte Deß.
05.06.08
Neumarkt: "Höhere Preise notwendig"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang