"Der Mann im Mond"

NEUMARKT. Unter dem Titel "Der Mann im Mond" will Gerald Reiser auf der Neumarkter Sternwarte wieder zusammen mit Kindern den nächsten Nachbarn im Weltall erkunden.

Am Freitag ab 19 Uhr schaut er sich mit den Kindern den "Mann im Mond" näher an.

Es ist ein Areal von etwas mehr als der Fläche Südamerikas, das man beim Blick zum Vollmond überschaut. Schon die Vorfahren sahen in diesen hellen und dunklen Gebieten im Mond Gestalten und Gesichter. Manche sehen im Mond immer noch einen alten Mann mit einem Reisigbusch oder Holzstapel geschultert dahergehen. So entstand schließlich auch die Sage vom Mann im Mond:

"Vor uralten Zeiten ging ein Mann am Sonntagmorgen in den Wald, haute sich Holz ab,
band sich das Holz auf den Rücken und trug es nach Hause zu.
Da begegnete ihm unterwegs ein hübscher Mann in Sonntagskleidern, der wollte gerade in die Kirche gehen,
blieb aber stehen und redete den Holzträger an und sagte: "Weißt du nicht, dass heute Sonntag ist,
an welchem Tage der liebe Gott ruhte, als er die Welt und alle Tiere und Menschen geschaffen hat?
Weißt du nicht, dass geschrieben steht im dritten Gebot, du sollst den Feiertag heiligen?"
Der hübsche fragende Mann aber war der liebe Gott selbst; jener Holzhauer jedoch war ganz verstockt
und antwortete: "Sonntag auf Erden oder Mondtag im Himmel, was geht das mich an, und was geht es dich an?"
"So sollst du deinen Holzstoß tragen ewiglich!" sprach der liebe Gott, "und weil der Sonntag auf Erden dir so gar unwert ist,
so sollst du ewigen Mondtag haben und im Mond stehen, ein Warnungsbild für die, welche den Sonntag mit Arbeit schänden!"
Von der Zeit an steht im Mond immer noch der Mann mit dem Holzbündel, und er wird wohl auch so stehen bleiben bis in alle Ewigkeit."
Was aber ist dieser Mann im Mond wirklich? Erst seit der Erfindung des Fernrohres im Jahr 1610 sah man die richtige Gestalt des Mondes. Es handelt sich um Gebirge und riesige Täler und Ebenen, hervorgerufen durch Meteoriteneinschläge und Lavaaustritt, als der Mond noch jung und heiß war.

Mit den Fernrohren der Sternwarte wird Gerald Reiser zusammen mit den Kindern den Mond näher heranholen und das wahre Gesicht des Mannes im Mond offenbaren.
15.05.08
Neumarkt: "Der Mann im Mond"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang