Erinnrungen an LGS


Über eine Million Beuscher kamen damals zur Landesgartenschau.
Fotos: Stadt Neumarkt

Die alte Kläranlage: aus einem Schandfleck...


...wurde ein Schmuckstück.
NEUMARKT. OB Thomas Thumann erinnert in einer "Bürgerinformation" an die Landesgartenschau vor zehn Jahren.

Am 24.April 1998 wurde die Landesgartenschau in Neumarkt eröffnet. Es folgten 164 Tage, in denen Neumarkt im Mittelpunkt des Interesses stand. "Zunächst war es eine große Chance, die sich unserer Stadt mit dem Zuschlag am 23.Februar 1995 geboten hat", so Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann. "Daraus ist ein großer Gewinn für Neumarkt in jeder Hinsicht geworden."

Thumann nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, in einer Bürgerinformation an dieses "für die Stadt herausragende Ereignis" zu erinnern. Die Bürgerinformation wird Ende der Woche an alle Haushalte verteilt.

1,1 Millionen Besucher, 18.500 verkaufte Dauerkarten, 1.500 Kulturveranstaltungen, 275 Stadt- und LGS-Führungen, mehr als 3.000 Busse und die Erwähnung in rund 6.000 Presseartikeln sind die zahlenmäßige Bilanz der LGS, bei der die Stadt "nicht nur finanziell gut abgeschnitten hat". Denn für Oberbürgermeister Thumann hat Neumarkt insgesamt durch die LGS gewonnen. "Es sind vor allem die Neumarkter selber", die durch den weitgehenden Erhalt des Areals der ehemaligen Landesgartenschau eine "wunderschöne Grünanlage mitten in unserer Stadt" erhalten haben. Zudem sei Neumarkt einem weiten Besucherkreis bekannt geworden.

Dabei standen die Aussichten für Neumarkt als baldiger Austragungsort einer Landesgartenschau damals eher schlecht, so dass die Stadt zunächst auf einen späteren Zuschlag hoffen musste. Erst mit der Rückgabe der eigentlich schon nach Landshut vergebenen Landesgartenschau für 1998 öffnete sich die Tür für Neumarkt.

"Dabei war es der Weitsicht und des Einsatzes der Stadtführung unter dem damaligen Oberbürgermeister Alois Karl zu verdanken, dass Neumarkt diese Chance ergreifen konnte", so Oberbürgermeister Thumann in der Bürgerinformation. "Was danach folgte, war ein Kraftakt aller Beteiligten, der uns auch heute noch höchsten Respekt und großen Dank abverlangt". Denn während andere Austragungsorte zwischen sechs und acht Jahre Vorbereitungszeit haben, mussten die Neumarkter alles in drei Jahren und zwei Monaten auf die Beine stellen.

Die Stadt habe damals bereits Nachhaltigkeit praktiziert, obwohl dieser Begriff noch gar nicht in aller Munde war. Aus dem Gelände der ehemaligen und unansehnlichen Kläranlage wurde eine wunderschöne Gartenlandschaft nicht nur für die Zeit der LGS, sondern auf Dauer geschaffen. "Aus dem Faulbehälter wurde der Schauturm, aus dem Schlammabsatzbecken entstanden die Wassergärten, die Reste des Gasbehälters dienten der Umgestaltung zum Seecafé und ein grundwassergespeister Teich steht heute an Stelle der einstigen Schlammtrockenbeete. Nicht zu vergessen, dass die Arena im LGS-Park einstmals das Kreisfundament des Tropfkörpers dargestellt hat."

In der Bürgerinformation stellt Oberbürgermeister auch die Leistung der Mitglieder der Initiative des guten Willens vor, die sich ehrenamtlich - neben der Stadtgärtnerei - um die Pflege der Grünbereiche kümmern. Zugleich appelliert er an weitere Interessenten, sich an den Pflegearbeiten zu beteiligen. Sie tragen dazu bei, dass der LGS-Park heute ein so beliebtes Ziel für viele sei. Daneben sorge auch die Veranstaltungsreihe "Sommer im Park" für viel Belebung. Auch die Angebote, die von Brücke e.V. betreut werden, wie das Seecafé, der Mistelbacher Weinkeller oder die Minigolfanlage seien belebende Faktoren.

Gefeiert wird das Jubiläum vor allem im Rahmen der Reihe "Sommer im Park". So wird der 1. Mai mit heuer gleich vier Veranstaltungen ganz im Zeichen der LGS vor zehn Jahren stehen. Auch die Gartentage im Mai dürften einiges an LGS-Atmosphäre wieder aufleben lassen. Zudem läuft derzeit in der Rathauspassage ein von dem Neumarkter Kurt Lindner gedrehter Amateurfilm über die LGS 1998 (wir berichteten).

Übrigens: Wer es gar nicht mehr erwarten kann, der darf die "Bürgerinformation" auch schon hier (PDF, 734 kb) bei neumarktonline herunterladen.
23.04.08
Neumarkt: Erinnrungen an LGS
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang