Film im Rathaus-Durchgang


Kulturamts-Chefin Dr. Gabriele Moritz, Amateurfilmer Kurt Lindner und OB Thomas Thumann in der Rathaus-Passage.

NEUMARKT. In der Rathauspassage ist ab sofort ein Film über die Landesgartenschau 1998 zu sehen.

Oberbürgermeister Thomas Thumann staunte über die beeindruckenden Aufnahmen, die der Neumarkter Amateurfilmer Kurt Lindner vor zehn Jahren gedreht hat. "Das sind eindrucksvolle Erinnerungen an ein für Neumarkt sehr bedeutsames Ereignis", so Oberbürgermeister Thumann. Er dankte Kurt Lindner für sein Engagement.

Aus seinem reichen Filmmaterial hat Lindner einen 50minütigen Film zusammengeschnitten und ihn der Stadt zur Verfügung gestellt. "Ihr Film passt ganz gut zu unserem Jubiläumsprogramm, mit dem wir die Landesgartenschau vor zehn Jahren als Thema aufgreifen wollen", sagte OB Thumann am Dienstag. Das seien für viele tolle Erinnerungen an eine schöne Zeit, in der Neumarkt im Mittelpunkt stand und man 1,1 Millionen Gäste an 164 Tagen in der Stadt begrüßen konnte.

Neumarkt habe durch die LGS im wahrsten Sinn des Wortes gewonnen, sagte Thumann. Der Film kasse einem die Atmosphäre wieder spüren. Da in der Passage ständig Bürger vorbeikommen, bin ich mir sicher, dass viele einen Blick auf die laufenden Bilder zu unserer LGS werfen werden."

Schon gleich nach der Inbetriebnahme des Fernsehers im Schaufenster der Touristinformation nutzten am Dienstag bereits die ersten Interessierten diese Gelegenheit.

Neben dem Film wird das Jubiläum zehn Jahre LGS im Rahmen der Reihe Sommer im Park begangen. Schon der Auftakt am 1. Mai steht dabei voll und ganz im Zeichen der Erinnerung an dieses Neumarkter Großereignis. Zudem hat die Stadt eine Bürgerinformation zum Thema LGS vorbereitet, in der auch auf das umfangreiche Programm zu Sommer im Park hingewiesen wird. Sie soll Ende der Woche an alle Haushalte verteilt werden.
22.04.08
Neumarkt: Film im Rathaus-Durchgang
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang