"Girl Scouts" helfen Tieren


Bei einer "Pet-Show" sammelten die amerikanischen Mädchen Hundefutter für das Neumarkter Tierheim.


Geballte Streichelheiten für einen kleinen Hund im Neumarkter
Tierheim.


Das neue Chip-Lesegeräte wurde im Tierheim gleich ausprobiert.
NEUMARKT. Mit Kuchen-Verkauf und einer kleinen Tierschau haben zwei zwölfjährige amerikanische Pfadfinderinnen ein Chip-Lesegerät für das Neumarkter Tierheim finanziert. Jetzt konnten sie und ihre Freundinnen in Neumarkt das 250 Dollar teure Gerät überreichen.

Die beiden Mädchen hatten erfahren, daß die im Neumarkter Tierheim vorhandenen Lesegeräte nicht mit amerikanischen Chips zurecht kommen. Die Chips werden zur sicheren Identifizierung bei Tieren unter der Haut eingepflanzt.

Trägt ein Fundhund zum Beispiel einen amerikanischen Chip, kann er von dem europäischen Gerät im Neumarkter Tierheim nicht gelesen werden. Der Besitzer läßt sich nicht sofort feststellen - im Zweifelsfall muß das Tier nach Hohenfels zu Major Brglez, dem US-Militär-Tierarzt, gebracht werden, wo im Truppenübungsplatz ein amerikanisches Gerät zur Verfügung steht.

Jeden Tag eine gute Tat - dieses Motto gilt auch für amerikanische Pfadfinderinnen und so beschloßen die beiden zwölfjährigen "Girl-Scouts" spontan, für Abhilfe zu sorgen. Sie organisierten einen Kuchen- und Kekse-Verkauf, stellten ihre eigenen kleinen Haustiere bei einer "Pet-Show" aus und sammelten dabei geschäftstüchtig Geld und Dosen mit Tiernahrung. Das Futter gaben sie ans Neumarkter Tierheim weiter und mit dem Geld kauften sie schließlich ein Chip-Lesegerät amerikanischer Bauart.

Jetzt konnten die beiden Mädchen - begleitet von einigen Freundinnen - in Neumarkt das Gerät an den Tierschutzverein übergeben. Und falls nun eines ihrer eigenen Tier - oder ein anderes aus dem Truppenübungsplatz - einmal tatsächlich Reißaus nimmt oder verloren geht und im Tierheim landet, kann der Besitzer sofort ermittelt werden.

Und weil man schon einmal im Tierheim war, wurden natürlich auch noch die Vierbeiner in Neumarkt mit viel Streicheleinheiten versorgt.

Von Pfadfinderseite wurden die beiden Mädchen übrigens mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet - eine hohe Auszeichnung für die "Girl Scouts".
11.04.08
Neumarkt: "Girl Scouts" helfen Tieren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang