"Griffnähe vermeiden"


Polizeihauptkommissar Konrad Fersch mit den jungen Leuten
bei der Tagung in Pyrbaum.
NEUMARKT. Zur Vollversammlung des Dekanatsjugendkonvents der Evangelischen Jugend kamen 17 Delegierte in Pyrbaum zusammen.

Sie befassten sich mit dem Thema "Legale Drogen - Ursachen und Konsequenzen" sowie Suchtprävention.

Die Vorsitzende Andrea Bachhofer (Berching), begrüßte eingangs als Hauptreferenten Polizeihauptkommissar Konrad Fersch von der Polizeiinspektion Neumarkt. Als wichtige gesellschaftliche Präventionsmaßnahmen nannte er altersabhängige selektive Verbote, Werbeverbote und höhere Preise, aber auch verstärkte Aufklärung über Suchtgefahren und die Verhinderung von "Griffnähe" der Drogen. Im Bereich der Erziehung sei ein stabiles familiäres Umfeld und die Vorbildfunktion der Eltern ganz wichtig, ebenso die Förderung von Selbstvertrauen und Ich-Stärke.

Im geschäftlichen Teil berichteten anschließend die Delegierten der Evangelischen Jugend aus ihrer Arbeit im Leitenden Kreis des Konventes, in der Dekanatsjugendkammer, der Kirchenkreiskonferenz und vom Kreisjugendring. Dabei wurde Iris Füger (Mühlhausen) für die Kirchenkreiskonferenz, Ingrid Bögl (Neumarkt) für den Kreisjugendring und Sonja Horn (Neumarkt) für den Landesjugendkonvent nachnominiert.

Beim Tagesordnungspunkt Veranstaltung hob Dekanatsjugendreferentin Ruth Bernreiter die Jugendsommerfreizeit vom 15. bis 30.August nach Griechenland sowie die Kinderfreizeit vom 5. bis 10.Sepember nach Grafenbuch hervor.
01.04.08
Neumarkt: "Griffnähe vermeiden"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang