3,8 Prozent arbeitslos

NEUMARKT. Frühling auch auf dem Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosenquote sank im Landkreis Neumarkt im März auf 3,8 Prozent.

Im Landkreis haben sich im März 960 Personen arbeitslos gemeldet. Gleichzeitig konnten über 1.300 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden, so daß im März 2.533 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet waren.Das sind im Vergleich zum Vormonat 340 Personen weniger, im Vergleich zum Vorjahr über 900 oder 26,6 Prozent weniger. Die Arbeitslosenquote in Neumarkt hat sich gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozentpunkte verringert und beträgt aktuell 3,8 Prozent. Im März des Vorjahres lag die Quote noch bei 5,3 Prozent.

Im Gesamtbereich des Arbeitsamtes Regensburg hat der Rückgang der Arbeitslosigkeit im März 2008 den niedrigsten Stand der letzten 16 Jahre erreicht. Im Vorjahresvergleich reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen um 24,2 Prozent. Gegenüber dem Vormonat ging die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Regensburg um 9,5 Prozent oder 1.300 Personen zurück.

Der aktuelle Bestand an Arbeitslosen im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg beläuft sich auf 12.340 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr sind 3.936 Arbeitslose weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent spiegelt die außergewöhnlich gute Entwicklung des Arbeitsmarktes in Regensburg wieder, hieß es am Dienstag. Sie ist gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozentpunkte und gegenüber dem März des Vorjahres um 1,5 Prozentpunkte gesunken.

Nach den saisonbedingten und üblichen Höchstständen der Arbeitslosenzahlen im Januar und Februar stelle sich nun mit Frühjahrsbeginn wieder eine deutliche Verbesserung der Lage auf dem Arbeitsmarkt ein, hieß es vom Arbeitsamt. Neben der üblichen Frühjahrsbelebung habe sich auch die "frühzeitige und nachhaltige Aktivierung der Kunden" positiv auf den Arbeitsmarkt übertragen.

Im Vergleich zum Vorjahr halten sich die Arbeitgeber mit Stellenangeboten noch etwas zurück. 1.500 offenen Stellen wurden der Agentur im März gemeldet, seit Jahresbeginn über 4.300 Stellen.

Um erfolgreich für Arbeitgeber und Arbeitnehmer agieren zu können, wurde von der Arbeitsagentur darum gebeten, den "Arbeitgeber-Service" verstärkt zu nutzen. Die Arbeitgeber sollen auf ihr Stellenangebot innerhalb von 48 Stunden erste Vermittlungsvorschläge oder einen Rückruf zur weiteren Abwicklung erhalten.

Die außergewöhnliche Dynamik des Arbeitsmarktes würden die Bewegungszahlen beim Zu- und Abgang der Arbeitslosen zeigen. Die Mitarbeiter in den Kundenbereichen der Agentur mussten seit Januar 2008 bereits 13.500 Arbeitslosmeldungen registrieren. Im gleichen Zeitraum haben sich aber 12.300 Personen aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet.
01.04.08
Neumarkt: 3,8 Prozent arbeitslos
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang