Elster-Tag geplant

NEUMARKT. Jeder fünfte Neumarkter erledigt seine Steuererklärung bereits auf elektronischem Weg.

Nach dem regen Interesse in den Vorjahren führt das Finanzamt Neumarkt deshalb auch heuer wieder einen Elster-Aktionstag durch. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 3. April, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im Sitzungssaal des Finanzamtes statt.

Da die Fragen erfahrungsgemäß sehr vielfältig sind, will man Themenschwerpunkte (z.B. Einkommensteuererklärung, Elster-Portal) bilden, damit die Steuerbürger direkt und möglichst umfassend informiert werden können. Dabei wird gezeigt, wie man sich am Elster- Portal anmelden kann, wie man authentifizierte oder nicht authentifizierte Erklärungen übertragen kann, wie man die Daten zu Steuererklärungen oder Steueranmeldungen eingeben und absenden kann.

Natürlich kann dabei auch die ElsterFormular-CD kostenlos mitgenommen werden. Eine Datenübermittlung zum Finanzamt ist aber natürlich nicht nur mit dem Programm Elster möglich. Der Großteil der handelsüblichen Steuerberechnungsprogramme besitzt ebenfalls Funktionen zur Datenübermittlung an die Steuerverwaltung.

Das neue Programm „ElsterFormular 2007/2008“ zur Erstellung einer elektronischen Steuererklärung (Elster) steht kostenlos im Internet zum Herunterladen zur Verfügung.

Seit über zwei Jahren haben die Nutzer von Elster auch die Möglichkeit, ihre Erklärungen in authentifizierter Form unter Verwendung eines elektronischen Zertifikats zu übermitteln. Der Vorteil liegt darin, dass keine komprimierte Steuererklärung auf Papier ausgedruckt, unterschrieben und beim Finanzamt eingereicht werden muss. Das Zertifikat ersetzt die Unterschrift und stellt eine eindeutige Identifizierung sicher. Damit bietet die Finanzverwaltung alles für eine papierlose Steuererklärung mit "höchster Sicherheit" an, heißt es von der Behörde. Mit dem Zertifikat können auch Steueranmeldungen authentifiziert übertragen werden.

Anders als bei der Papiererklärung werden die Steuerdaten bei Elster vom Bürger elektronisch erfasst und dem Finanzamt überspielt. Die manuelle Eingabe beim Finanzamt wird überflüssig. Da damit Arbeit in der Finanzverwaltung vermieden wird, sind die Finanzämter in Bayern angewiesen, Elster-Erklärungen vorrangig zu bearbeiten.

Als weiteren Vorteil kontrolliert das Programm die Eingaben mittels einer internen Plausibilitätsprüfung und vermeidet so Eingabefehler. Ein integriertes Steuerberechnungsprogramm ermittelt unverbindlich die sich aus den Angaben ergebende Steuerschuld und sorgt so - vorbehaltlich von Korrekturen durch das Finanzamt - für Klarheit und Kalkulierbarkeit der persönlichen Steuerschuld.

Durch den automatischen maschinellen Abgleich der rückübermittelten Bescheiddaten mit den vom Bürger erklärten Besteuerungsgrundlagen können eventuelle Änderungen des Finanzamts bei der Elster-Erklärung schnell und einfach nachvollzogen werden, hieß es.

Die elektronische Übermittlung der Erklärungsdaten erfreut sich immer größerer Akzeptanz. 863.472 Einkommensteuererklärungen wurden letztes Jahr in Bayern (2006: 757.929) bereits elektronisch übertragen und damit wieder über 100.000 mehr als im Vorjahr.

Im Bereich des Finanzamtes Neumarkt waren es 10.285 (2006: 9.598). Das heißt, jeder fünfte Steuerbürger des Kreises Neumarkt übermittelt seine Einkommensteuerdaten bereits elektronisch. Dies ist sowohl in Bayern wie auch auf Bundesebene ein Spitzenwert. Daneben wurden 2007 über 71.000 Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen elektronisch an das Finanzamt Neumarkt übermittelt.

Die CD mit ElsterFormular kann ab sofort beim Finanzamt und in Stadt- oder Gemeindeverwaltungen abgeholt werden.
26.03.08
Neumarkt: <i>Elster</i>-Tag geplant
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang