"Auf gutem Weg"


Die Geehrten mit dem Bezirks-Vorsitzenden Johannes Deppisch.
Foto: arn
NEUMARKT. (arn) "Viele Ziele, die wir uns im Jahre 2007 vorgegeben haben, konnten wir erfreulicherweise realisieren." Mit dieser Feststellung begrüßte der Vorsitzende des Tennis-Bezirks Oberpfalz, Johannes Deppisch, bei der Bezirks-Tagung in der Stadthalle in Neutraubling die 111 Delegierten der Vereine sowie die Ehrengäste aus der Politik und dem Sport. Anschließend bat er zu einer Gedenkminute der Verstorbenen des abgelaufenen Jahres.

Hans Hauska, der Geschäftsführer der BTV Marketing, Sport & Service GmbH, referierte dann über das Thema "BTV aktuell 2008". Dabei stand primär im Fokus, dass der BTV alleine in den letzten zehn Jahren über 100 000 Mitglieder verloren hat. Er versuchte die Gründe und die sich daraus ergebenden Folgen darzulegen. Im finanziellen Part leidet dadurch schmerzhaft die Bezuschussung der Vereine. Abschließend zeigte der Referent detailliert die Planungen des BTV auf.

Johannes Deppisch (Neumarkt) beurteilte die finanzielle Lage des Bezirks als gut. Negativ sei die Entwicklung bezüglich der verhängten Bußgelder. "Die rein sportliche Entwicklung ist top und im Jugendbereich befindet sich die Oberpfalz auf einem guten Weg", so der Vorsitzende. Sein besonderer Dank galt allen Ausrichtern von Turnieren, Meisterschaften und den sonstigen Veranstaltungen.

Er forderte die Vereine auf, sich intensiv um ehrenamtliche Funktionäre sowohl in den Vereinen wie auch für den Bereich des Bezirks zu bemühen. Erschreckend sei, dass schon diverse Funktionsposten nicht mehr besetzt werden können.

Ein weiterer Aufruf bezog sich auf die stärkere Beteiligung bei den Info-Abenden des Bezirks. Gerade dort könnten sich die Vereinsfunktionäre am Laufenden halten, gegebene Probleme ansprechen und gemeinsame Lösungen suchen und auch finden.

Die einzelnen Vorstandsmitglieder und Referenten gingen dann aus ihren Ressorts detailliert auf den jeweils gegebenen Sachstand ein. In der Kleinen Medenrunde 2007 wurde erfreulicherweise nicht ein Protest eingelegt. Diverse Oberpfälzer Spieler und Mannschaften - von den Jugendlichen bis zu den Senioren - konnten überregional beachtenswerte Erfolge erzielen. Insgesamt tritt im Rahmen der Kleinen Medenrunde 2008 wieder die gleiche Anzahl der Teams wie im Vorjahr an.

Die markanteste Veränderung im Wettspielbereich ist, dass ab der Kleinen Medenrunde 2008 nunmehr auch die Klassements der Damen und Herren im Doppel an Stelle eines dritten Satzes den "Match-Tiebreak" spielen.

Im Jugendbereich gibt es bei der Kader-Förderung eine Umstrukturierung. Die Folge ist eine Straffung. Ein weiterer Schwerpunkt sind künftig die Altersklassen U10 bis U7. Das Interesse im Bereich des Kleinfeld-Tennis im Rahmen der Verbandsrunde, der Masters-Serie und den Meisterschaften ist gut - es könnte aber noch besser sein. Die finanzielle Bezuschussung für Kleinfeld-Anlagen bleibt wie bisher. Erfreuliche Zahlen und Erfolge gab es im Jahre 2008 auch im Schultennis. Im Bereich des Freizeitsports wäre eine etwas stärkere Beteiligung wünschenswert.

Der finanzielle Part des Bezirks steht auf einer soliden Basis mit einer beruhigenden Rücklage. Aus dem Gesamtetat wurden alleine rund 70 Prozent in die Förderung der Jugend investiert. Im Vergleich mit den übrigen Bezirken des BTV liegt die Oberpfalz damit im Spitzenbereich.

Die Situation im Schiedsrichter-Bereich ist erfreulich. Es fehlen aber, trotz intensiver Aus- und Weiterbildung, immer noch diverse Vereine, die bislang keinen lizenzierten BOSR - der dort eigentlich der Multiplikator sein sollte - stellen. Die Aus- und Fortbildung für Übungsleiter und Trainer-Assistenten werde mit diversen Angeboten zielstrebig vorangetrieben.

Für ihre Verdienste um Tennis zeichnete Johannes Deppisch aus: Elisabeth Walter (TC Neutraubling); Harald Bauer (SV Köfering); Peter Heller jun. (TC RW Cham); Jaro Visek (TC Neutraubling); Christian Feldmeier (SV Schwabelweis); Cornelia Bock (SV Schwabelweis) und Günther Walter (TC Neutraubling).
10.03.08
Neumarkt: "Auf gutem Weg"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang