Arbeitslosenquote sank

NEUMARKT. Im Landkreis Neumarkt hat sich die Arbeitslosenquote im Februar im Vergleich zum Vormonat auf 4,3 Prozent verringert.

Das entspricht einem Rückgang von 0,1 Prozentpunkten. 2.872 Menschen sind arbeitslos, 114 weniger als im Januar.

Im Vergleich zu Februar des Vorjahres ist die Arbeitslosigkeit um 1.069 Personen oder fast 25 Prozent niedriger. 680 Männer und Frauen haben sich im Berichtsmonat arbeitslos gemeldet, 790 konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Im Februar des Vorjahres lag die Quote noch bei 6,0 Prozent.

Nach dem jahreszeitlich üblichen und saisonal bedingten kräftigen Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Januar zeigte sich nun der Februar schon wieder erkennbar freundlicher.

Innerhalb eines Monats ist die Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk Regensburg um 260 Personen zurückgegangen. Mit aktuell 13.640 Arbeitslosen gibt es gegenüber dem Februar des Vorjahres 4.200 Arbeitslose weniger.

"Die anhaltend gute Stimmung in der Wirtschaft prägt weiter den Abbau bei der Arbeitslosigkeit", kommentierte Gabriele Anderlik, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, die Zahlen vom Agenturbezirk. "Auch wegen der guten Witterung", so Anderlik weiter, "scheint bereits die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt angelaufen zu sein".

In einem dreijährigen Vergleich – ab Januar 2005 war das Sozialgesetzbuch II (Hartz IV bzw. Arbeitslosengeld II ) in Kraft – zeige sich, dass die Arbeitslosigkeit von Februar 2005 mit damals 24.284 Arbeitslosen auf nunmehr 13.640 Arbeitslose abgebaut werden konnte. Dieser Rückgang innerhalb von drei Jahren von 10.644 Personen entspricht einer Reduzierung von 44 Prozent.

Die Arbeitslosenquote ist binnen Jahresfrist um 1,5 Prozentpunkt auf aktuell 4,8 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vormonat Januar 2008 blieb die Arbeitslosenquote mit 4,8 Prozent unverändert.

Das Stellenangebot hat im Februar wieder zugenommen. Die Arbeitgeber haben der Agentur für Arbeit 1.563 Stellen zur Besetzung gemeldet, fast 300 mehr als im Januar.

Im Januar haben sich 3.750 Personen arbeitslos gemeldet, gleichzeitig beendeten 4.000 Personen ihre Arbeitslosigkeit.
28.02.08
Neumarkt: Arbeitslosenquote sank
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang