Vorstand bestätigt


Auch heuer sind wieder viele Aktivitäten beim "Eine Welt Laden" geplant.

NEUMARKT. Bei Neuwahlen im Neumarkter Eine Welt Laden wurde die Vorstandschaft fast komplett bestätigt.

Bei der Mitgliederversammlung ging die 1. Vorsitzende Ruth Dorner in ihrem Rückblick auf ein sehr ereignisreiches Jahr ein. Da war die bildungspolitische Berlinreise, die MdB Alois Karl ermöglichte, oder das philippinische Musical "Once we had a dream" im Mai. Auch die Zusammenstellung des 1. Neumarkter Fairführers nahm viel Zeit in Anspruch, fand aber reißenden Absatz.

Ruth Dorner bedankte sich auch bei der 2. Vorsitzenden Birgitt Rupp, auf die immer Verlass gewesen sei. "Ein so kompetentes Finanztrio um Elisabeth Hess, Stefan Wittmann und Alois Dorner hinter sich zu haben, gibt uns Sicherheit. Wir haben das Vertrauen der Leute und deshalb müssen die finanziellen Dinge transparent geregelt sein", so Birgitt Rupp

Gedankt wurde der scheidenden Schriftführerin Cora Leroy und der Beisitzerin Irmgard Blank, die sich mit großer Zuverlässigkeit um die Lebensmittel kümmert habe.

Bei den Neuwahlen wurden Ruth Dorner und Birgitt Rupp als Vorsitzende einstimmig bestätigt, ebenso der Kassier Alois Dorner und die Beisitzerin Irmgard Blank. Als neue Schriftführerin wurde Ulli Hofmann gewählt.

Gelobt wurde auch die großzügige Unterstützung der Kirchenverwaltung der Pfarrei "Zu Unserer Lieben Frau" durch die Überlassung der Räumlichkeiten.

Stefan Wittmann gab die Umsatzerlöse bekannt, die sich sehen lassen können und ganz klar zeigten, dass sich der Faire Handel immer größerer Akzeptanz erfreut.

Birgitt Rupp und Ruth Dorner gingen auf einen weiteren Schwerpunkt des Ladens ein: das Bildungsangebot "Eine Welt macht Schule" das auf zwei bundesweite Auszeichnungen verweisen kann. Vor 14 Tagen wurde er zusätzlich von der Stiftung Bürgermut als Vorzeigeprojekt ausgewählt.

Am 28. Februar um 16 Uhr findet die Einweihung des neuen Raumes im ersten Stock des alten Feuerwehrhauses statt. Dort befindet sich der neue "Lernort Bildung für eine nachhaltige Entwicklung", speziell zu Themen der Globalisierung und des fairen Handels.

Am 15. und 16 März begibt sich der Eine Welt Laden wieder auf Familien-Bildungsfahrt. Diesmal steht eine Schokoladenfabrik in Graz auf der Tagesordung.
24.02.08
Neumarkt: Vorstand bestätigt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang