"Ja oder Nein?"

NEUMARKT. Wie hält es die CSU mit einer Straße in der Nähe des Lengenbachtals ? Der "Freundeskreis" will es genau - und schriftlich - wissen.

In einem Schreiben an alle CSU-Stadträte und alle -Kandidaten will der "Verein der Freunde des Naherholungsgebiets rund um das Lengenbachtal e.V." eine klare Antwort, nachdem man eine Äußerung in einem CSU-Informationsblatt nicht zufriedenstellend fand.

"Es wird keine Straße durch das Lengenbachtal geben! Dafür stehen wir!" heißt es in dem Info-Blatt. Allerdings sind die Lengenbachtal-Freunde der Meinung, daß auch eine Straße in "unmittelbarer Nähe" das Naherholungsgebiet "schädigen und damit zerstören" würde.

Die Zusicherung, keine Straße quer durch das Tal zu bauen, sei für die Politiker nämlich ziemlich risikolos: Das Lengenbachtal ist FFH-Gebiet und damit sei ein Straßenbau mitten durch das Tal sowieso praktisch ausgeschlossen.

Sehr wohl könne aber durch eine Stadtratsmehrheit beschlossen werden, daß in unmittelbarer Nähe ("zum Beispiel 250 Meter entfernt") eine Straße gebaut wird.

Um "vor den Stadtratswahlen" bei den Informationsveranstaltungen des Vereins zum Thema "Naherholungsraum rund um das Lengenbachtal" die CSU-Haltung in dieser Frage inhaltlich korrekt wiedergeben zu können", bat man in dem Schreiben die CSU-Stadträte und -Kandidaten "um eine zeitnahe Beantwortung der nachfolgenden Frage":

"Sprechen Sie sich als CSU-Stadtratsmitglied persönlich gegen einen Straßenneubau ("Ostumgehung") in unmittelbarer Nähe (z.B. 250 Meter) des Lengenbachtales aus?"

Damit die Damen und Herren Politiker nicht zu viel Mühe haben, reiche ein Ja oder Nein aus, hieß es. Man würde aber auch ausführlichere Stellungnahmen begrüßen.
07.02.08
Neumarkt: "Ja oder Nein?"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang