Mann ausgeraubt

NEUMARKT. Die Kripo nahm vier junge Leute fest, die in Mühlhausen nach einem Kneipenbesuch einen Mann ausgeraubt hatten.

Drei 17jährige Schüler und Auszubildende aus Mühlhausen und ein 18jähriger Soldat aus Berching hatten den Raubüberfall offenbar "aus Langeweile" begangen. "Des Kicks wegen", wie sich die drei Mühlhausener Jugendlichen gegenüber der Polizei äußerten. Sie legten ein Geständnis ab, während der 18jährige Soldat aus Berching zu der Tat schweigt.

Der Überfall fand bereits am 19. Januar statt, wurde aber erst am Mittwoch von der Polizei bestätigt: Die vier jungen Leute hatten die selbe Pilskneipe wie ihr späteres Opfer besucht. Schon dort war der Plan entstanden, den 36jährigen Mann "abzuziehen", wie später einer der Beschuldigten in seiner Vernehmung angab.

Als der Mann gegen 1 Uhr morgens zu Fuß den Heimweg antrat, wurde er in der Straße "Am Zwieberg" von dem Quartett überfallen. Sie drohten, ihn "abzustechen", stießen ihn zu Boden und zogen ihm die Geldbörse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag und verschiedenen persönlichen Dokumenten aus der Gesäßtasche. Danach verschwanden sie in unbekannte Richtung.

Die Ermittlungen der Polizei liefen an - und schon bald hatten die Beamten ein Quartett im Visier: Schließlich konnten zwei 17jährige Schüler und ein gleichaltriger Azubi aus Mühlhausen und ein 18 Jahre alter Soldat aus Berching festgenommen werden.

Ungeklärt ist noch der Verbleib der Beute.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurden die Tatverdächtigen, von denen zwei in der Vergangenheit bereits wegen Gewalt- und Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten waren, wieder auf freien Fuß gesetzt.
30.01.08
Neumarkt: <font color="#FF0000">Mann ausgeraubt</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang