Preisträger stehen fest

NEUMARKT. Der zum dritten Mal verliehene "FLitZ-Bürgerpreis" geht heuer an die DLRG und die Wasserwacht.

Das wurde bei der jüngsten FLitZ-Versammlung beschlossen. Die Preisverleihung wird am Freitag, 25. Januar, in feierlichem Rahmen im Alten Glossner Wirtshaus stattfinden. Die Laudatio halten FLITZ-Vorsitzender Dieter Ries und Vorstandsmitglied Steffen Rogler.

Weiter beschloß man, im Wahlkampf wie schon vor sechs Jahren auf eine "Plakatflut" zu verzichten. Beschränken will sich FLitZ auf zwei größere Plakatflächen am Oberen und eine am Unteren Tor. Das eingesparte Geld soll für eine "sehr sinnvolle Umwelt-Aktion" ausgegeben werden, sagte der FLITZ-Vorsitzende Dieter Ries.

Steffen Rogler skizzierte bei der Versammlung die örtlichen Möglichkeiten, bei Strom und Gas preisdämpfend zu wirken. So müßten die Stadtwerke, wie von FLitZ seit Jahren gefordert, endlich über dezentrale Blockheizkraftwerke verstärkt in die Eigenstromerzeugung einsteigen. Entsprechende Techniken würden andernorts längst eingesetzt.

Sehr enttäuscht zeigten sich Teilnehmer der Versammlung von der "Rolle der Neumarkter UPW, speziell in den letzten sechs Jahren". In wesentlichen Sachthemen, etwa beim Abriss des Parkhauses und beim Bau eines Einkaufszentrums am Unteren Tor seien die die UPW-Räte "ganz unverschämt umgefallen". Dabei waren sie doch einst mit führend tätig beim zunächst erfolgreichen Bürgerbegehren für den Erhalt des Parkhauses und gegen die Juragalerie, erinnerten Versammlungsteilnehmer.

Besonders beim Projekt Ärztehaus am Unteren Tor hätten Vertreter der UPW "unverhohlen in Richtung Eigennutz geschielt", stellten die FLitZ-Stadträte Johann Glossner und Hans-Jürgen Madeisky fest. "Nur mit sehr viel Mühe" hätten sie beim Ärztehaus ein "Draufzahlgeschäft in Millionenhöhe für die Stadt verhindern" können, erklärte Johann Glossner. Die Neumarkter UPW ist nach Meinung von Madeisky " letztlich eine verschleierte und getarnte CSU, die sich anschicke die Übermacht der CSU die nächsten Jahre zu zementieren".
09.01.08
Neumarkt: Preisträger stehen fest
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang