Alle Abhol-Termine


Landrat Albert Löhner, Roland Hadwiger und Walter Schardt-
Pachner (v.l.) stellten den neuen Umweltkalender vor.
Foto: Susanne Weigl
NEUMARKT. Landrat Albert Löhner stellte der Öffentlichkeit den neuen Umweltkalender des Landkreises für das Jahr 2008 vor.

Neben den bekannten abfallwirtschaftlichen Grundsatzinformationen bietet der Umweltkalender in diesem Jahr auch Informationen zur richtigen Entsorgung von Gipskarton- und Gasbetonabfällen. Derartige Abfälle dürfen aufgrund bestimmter Inhaltsstoffe nicht mehr auf der Deponie Pollanten deponiert werden. Stattdessen werden sie auf der Deponie Blomenhof abgelagert.

Beim Layout des Umweltkalenders hat sich einiges getan. Es wurde so gestaltet, dass nun ein abgeschlossener Informationsteil und ein durchgängiges Kalendarium zur Verfügung stehen.

Als Besonderheit finden sich erstmals sämtliche feiertagsbedingten Änderungen der Abfuhrtermine im Kalender, eine Ergänzung, die auf vielfachen Wunsch erfolgte, wie es am Donnerstag hieß.

Lochlos

NEUMARKT. So perfekt der neue Umweltkalender auch ist - eines fehlt doch: Ein Loch, um ihn an die Wand hängen zu können.

Beim Pressetermin im Landratsamt gestand man den Fehler mehr oder weniger zerknirscht ein, wußte aber auch gleich Abhilfe:

Mit einem Locher "oder dergleichen" könne der Kalender entsprechend nachgerüstet werden, hieß es.
Natürlich finden sich auch die Sammeltermine für Problemmüll, die Entleerungstermine der Papiertonnen und die Abholtermine der Gelben Säcke im Umweltkalender.

Landrat Löhner dankte bei der Vorstellung des Kalenders den Bürgern für ihre Unterstützung im Bereich der Abfallwirtschaft. Die Bereitschaft zur Mülltrennung und Müllvermeidung helfe dabei, die Aufgaben der Abfallwirtschaft kostengünstig zu erfüllen und die Müllgebühren weiterhin niedrig zu halten. Gleichzeitig trage die Müllvermeidung auch aktiv zum Klimaschutz bei. Denn jede Tonne eingesparter Abfall sei ein wirkungsvoller Beitrag zur Senkung der CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre. "Sparen beim Abfall hilft somit allen – der Umwelt und dem Geldbeutel", sagte Löhner

Der Inhalt des Kalenders wurde wieder vom Team der Abfallwirtschaft unter Leitung von Roland Hadwiger und Walter Schardt-Pachner erarbeitet. Die grafische Gestaltung erledigte – wie im Vorjahr – Diplomgrafiker Egbert Schwab aus Neumarkt.

Der Kalender wurde in einer Auflage von 59.000 Stück gedruckt und wird derzeit als Postwurfsendung an alle Haushalte im Landkreis Neumarkt verteilt.
20.12.07
Neumarkt: Alle Abhol-Termine
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang