Im Archiv gesucht...


Thomas Thumann gleich doppelt: Der OB (rechts) und der
gleichnamige Leiter des Hauptamtes mit Rathaus-Fotos einst
und jetzt.
NEUMARKT. Beim Gewinnspiel zum Rathaus-Jubiläum suchen besonders clevere Teilnehmer im Archiv von neumarktonline...

Seltsame Wort-Kombinationen wurden im "Log" der Suchmaschine von neumarktonline entdeckt, seit wir am Freitag über die Fragen des Gewinnspiels berichtet hatten: Dutzende von Lesern hatten mit Suchwörtern wie "Stockwerk Dienstzimmer Oberbürgermeister" ganz offensichtlich nach der Antwort auf die Frage gesucht, in welcher Etage des Rathauses denn Thomas Thumann residiert. Danach wird nämlich in dem Gewinnspiel gefragt.

Die Suchenden wurden enttäuscht: In der Archivsuche von neumarktonline findet man zwar nahezu alles, was in den letzten Jahren in und um Neumarkt geschehen ist. Das Stockwerk, in dem der OB-Schreibtisch steht, ist aber nicht vermerkt - genausowenig wie die Zahl der Rathausfenster, eine weitere Frage in dem Gewinnspiel.

Und doch...

Kaum war der nebenstehende Artikel veröffentlicht, kam auch schon die Korrektur: Sehr wohl könne man die Lage des OB-Dienstzimmers im Archiv von neumarktonline finden, teilte uns eine Leserin per Email mit. In mindestens einem der rund 50.000 Berichte wird die Etage erwähnt.

Und diesen Bericht kann man in neumarktonline mit den Suchwörtern "Amtszimmer" und "Oberbürgermeister" sowohl bei Google, wie auch in der internen Suchfunktion finden...
Damit wird auch nicht der Plan des Oberbürgermeisters unterlaufen, der mit der Mischung aus einfachen und kniffligen Fragen die Neumarkter dazu bewegen wollte, auch ohne besonderen Anlaß mal wieder ins Rathaus zu kommen und sich umzusehen.

Der Grund für das Gewinnspiel ist das Jubiläum "50 Jahre Rathaus nach dem Zweiten Weltkrieg". Vor 50 Jahren war am 8. Dezember das Rathaus nach der Zerstörung und dem Wideraufbau eingeweiht worden.

Neben einem Festakt und einer Ausstellung ab Montag, 10. Dezember, läuft das Gewinnspiel, bei dem zahlreiche Gewinne auf die Teilnehmer warten . Insgesamt müssen fünf Fragen beantwortet werden.

Den Teilnahmecoupon mit den Fragen kann man von der Homepage der Stadt (PDF, 221 kb) herunterladen oder ab nächster Woche in der Ausstellung im Foyer des Rathauses ausfüllen. Der Antwortcoupon muß dann per Post an die Stadt geschickt oder in den Briefkasten der Stadt vor dem Rathaus geworfen werden. Einsendeschluss ist der 13.12.2007. Aus den richtigen Einsendungen werden die Gewinner ermittelt.

An Gewinnen winken mit etwas Glück eine Reise für zwei Personen zu den Jubiläumsfeiern in die österreichische Partnerstadt Mistelbach vom 4. bis 6.Juli 2008, ein Gutschein der Touristinfo zum Beispiel für den Ticketkauf, eine Einladung für vier Personen mit Brotzeit zum Frühlingsfest, Stadtführungen mit dem i-Guide sowie weitere Preise.
04.12.07
Neumarkt: Im Archiv gesucht...
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang