In der Erfolgsspur

NEUMARKT. Die erste Mannschaft des Neumarkter Schachklubs bleibt in der Bezirksliga 2A in der Erfolgsspur.

Gegen die SG Siemens Erlangen gelang in der dritten Runde ein unerwartet hoher 6,5:1,5 Sieg. Dabei sah es lange Zeit nach einem sehr knappen Ergebnis aus, waren doch auf keinem der acht Bretter größere Vorteile für eine Partie auszumachen. Als Erster beendete Michael Schlor seine Partie mit einem Unentschieden, wobei er Glück hatte, dass sein Gegenüber in druckvoller Stellung keine gute Fortsetzung fand. Auch Ralf Seitner einigte sich mit seinem Kontrahenten auf ein Remis, da im ausgeglichenen Endspiel für keinen mehr etwas drin war. Wolfgang Brunner musste eine Schrecksekunde überstehen, als er einen Abzugsangriff übersah und so in eine etwas gedrängte Stellung geriet. Jedoch konsolidierte er sich und steuerte das dritte Unentschieden bei. Dies konnte er auch guten Gewissens tun, da sich zu diesem Zeitpunkt Markus Regnat und Martin Simon an den Spitzenbrettern Gewinnstellungen erarbeitet hatten, die sie auch sicher verwerteten.

Damit führten die Neumarkter kurz vor der ersten Zeitnotphase mit 3,5:1,5 und brauchten nur noch einen Punkt. Diesen errang Wolfgang Kipferl obwohl sein offener König zahlreichen Schächern der gegnerischen Schwerfiguren ausgesetzt war. Als dieser endlich ein sicheres Feld gefunden hatte, war der Sieg in trockenen Tüchern. Ohne Druck gelang es anschließend auch Andreas Niebler in einem schwierigen Turmendspiel seine Freibauern zu verwerten. Ein nicht minder einfaches Endspiel hatte Sebastian Mösl auf dem Brett. Er opferte sämtliche Königsbauern, um ein vorgerücktes Freibauernpaar am Damenflügel zu bekommen. Nach fast sechs Stunden Spielzeit konnte er einen Bauern zur Dame umwandeln und den 6,5:1,5 Endstand herstellen. Damit bleiben die Neumarkter weiter an der Tabellenspitze und können auf den besten Saisonstart seit Jahren zurückblicken.

Bezirksliga 2A:
SK Neumarkt - SG Siemens Erlangen 6,5:1,5
Markus Regnat - Joachim Krisin 1:0
Martin Simon - Hans Pölsterl 1:0
Wolfgang Kipferl - Stefan Müller 1:0
Ralf Seitner - Helmut Fett remis
Wolfgang Brunner - Ronald Ziegler remis
Sebastian Mösl - Jakub Bednarczuk 1:0
Michael Schlor - Josef Neuländtner remis
Andreas Niebler - Heinrich Kirsch 1:0

SV Lauf - SC Forchheim III 4,0:4,0
SG Eckental - SK Herzogenaurach 2,5:5,5
SC Erlangen II - SV Altensittenbach II 6,0:2,0
SW Nürnberg Süd III - BSGW Erlangen 5,5:2,5
Tabelle:
1. SK Neumarkt 6:0 16,5
2. SV Lauf 5:1 13,5
3. SC Erlangen II 4:2 16,5
4. SW Nürnberg Süd III 4:2 14,5
5. SC Forchheim III 4:2 14,0
6. SK Herzogenaurach 4:2 13,5
7. SG Siemens Erlangen 3:3 10,0
8. SG Eckental 0:6 8,0
9. BSGW Erlangen 0:6 7,0
10. SV Altensittenbach II 0:6 6,5

Stadtmeisterschaft

NEUMARKT. In der 5.Runde der Neumarkter Stadtmeisterschaft konnte Martin Simon die Spitzenpartie gegen Wolfgang Brunner für sich entscheiden und somit mit vier Punkten die alleinige Tabellenführung übernehmen. Nur einen halben Punkt dahinter lauern Thomas Hummel und Sebastian Mösl die sich remis trennten. Auf Rang vier folgt punktgleich Dennis Adelhütte der sich dank eines glücklichen Erfolges über Rudolf Appl in den Kreis der Favoriten geschlichen hat.

Ergebnisse der 5.Runde:
Simon - Brunner 1:0
Mösl - Hummel remis
Helm - Münz remis
Adelhütte - Appl 1:0
Regensburger - Hornauer 1:0
Hausmann - Meyer 0:1
Heider - Daum 0:1
Kreml - Freilos 1:0 k
Tabelle:
01. Martin Simon 4,0 12,5
02. Thomas Hummel 3,5 14,0 9,25
03. Sebastian Mösl 3,5 14,0 9,00
04. Dennis Adelhütte 3,5 13,5
05. Benedikt Münz 3,0 16,5

Jugendstadtmeisterschaft:

Helm - Regensburger 1:0
Hofmann - Adelhütte 0:1
Panov - Beesk K. 1:0
Wastl - Hornauer 0:1
Daum - Bogner 1:0 k
Beesk Y. - Deininger 1:0
Kreml - Reichert 1:0
Schiller - Wolf 0:1
Adelhütte - Helm remis
Hornauer - Panov 0:1
Regensburger - Kreml 1:0 k
Beesk K. - Hofmann 1:0
Daum - Beesk Y. 1:0
Deininger - Wastl 0:1 k
Wolf - Bogner 0:0 k
Reichert - Schiller 0:1 k
Tabelle nach 5 Runden:
01. Jonathan Helm 4,5 15,5
02. Christoph Regensburger 4,0 15,5
03. Sven Panov 4,0 14,5
04. Dennis Adelhütte 3,5 15,5
05. Kevin Beesk 3,0 14,5

Kinderstadtmeisterschaft:

Götz - Rummel 1:0
Stoppa - Altenhofer 0:1
Gossler - Röhrer 0:1
Brendel R. - Fritsch 0:1
Brendel J. - Meinl 1:0
Meinl - Götz remis
Fritsch - Brendel J. 1:0
Röhrer - Brendel R. 1:0
Altenhofer - Gossler 1:0
Rummel - Stoppa 1:0
Tabelle nach 5 Runden:
01. Thomas Fritsch 5,0 5,00
02. Marc Röhrer 5,0 4,00
03. Jakob Brendel 4,0 7,00
04. Timon Götz 3,5 5,75
05. Richard Meinl 3,5 1,75
27.11.07
Neumarkt: In der Erfolgsspur
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang