Vorbereitungen laufen


520 Kilometer bis Neumarkt...


Bei der 20-Jahr-Feier kamen die östereichischen Gäste mit
einem Sonderzug.


Diese Stele in Mistelbach erinnert an die deutsche Partnerstadt.
NEUMARKT. Die Vorbereitung für das Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Mistelbach im nächsten Jahr nimmt bereits konkrete Formen an.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat zusammen mit Partnerschaftsreferentin Stadträtin Gerlinde Wanke und Ulrike Rödl vom Kulturamt erste Eckdaten und auch schon einige fixe Programmpunkte festgelegt. Diese sollen nun in Abstimmung mit Mistelbach geprüft und ausgearbeitet werden.

"Wir freuen uns auf diese 25-Jahr-Feiern, weil wir damit eine Partnerschaft dokumentieren, die auf vielen Säulen ruht und dadurch äußerst lebendig ist", so Oberbürgermeister Thumann. "Diese Städtepartnerschaft hat zu einer Verbundenheit der Menschen in den beiden Städten geführt, die den Vorstellungen der Erfinder von Städtepartnerschaften schon sehr nahe kommt."

Eine neue Säule sind die Wirtschaftsgespräche, die im Rahmen der Mistelbacher Puppentage erst vor wenigen Wochen stattgefunden hatten (wir berichteten). Schon am 19. Dezember 2007 werden sie in Neumarkt zum Thema Nachhaltigkeit fortgeführt. Dr. Franz Ehrnsperger wird über seine Erfahrungen in der Neumarkter Lammsbräu berichten, während Weinbauern aus Österreich ihre Ansätze zu einer ökologisch sinnvollen Nutzung vorstellen werden. Daran wird auch Vizebürgermeister Ernst Waberer, der selber einen Weinbaubetrieb besitzt, sowie sein Sohn, der Weinbau studiert, teilnehmen.

Fest steht für die Feierlichkeiten im nächsten Jahr bereits, dass sie auf Wunsch der Mistelbacher Verantwortlichen diesmal zunächst in der österreichischen Partnerstadt und zwar im Frühsommer stattfinden werden. Vom 4. bis 6. Juli 2008 reist dazu eine Neumarkter Delegation mit Oberbürgermeister Thumann und der Partnerschaftsreferentin Wanke an der Spitze zu den offiziellen Feiern nach Mistelbach. Mitfahren können dabei alle interessierten Bürger.

Die Feierlichkeiten in Neumarkt werden dann vom 26. bis 28. September 2008 folgen. Ob die Mistelbacher dabei wie 2003 zur 20-Jahr-Feier mit einem Sonderzug kommen werden, steht noch nicht fest.

Grob sind auch die Abläufe der jeweiligen Feierlichkeiten festgelegt. Beginnen wird es in Mistelbach nach der Anreise der Neumarkter am Freitag, 4. Juli 2008, mit einem Kellerabend. Am Samstag Vormittag folgt der Festakt, zu dem wieder zahlreiche Ehrengäste erwartet werden.

Danach soll es eine Art Sommerfest – analog dem Neumarkter "Sommer im Park" - geben, bei dem verschiedene Gruppen auftreten werden. Auch Neumarkter Musikgruppen sollen mit dabei sein. Bevor am Sonntag die Heimreise auf dem Programm steht, gibt es noch einen Frühschoppen, bei dem sich die Neumarkter Delegation für die Fahrt stärken kann. Weitere Programmpunkte sind derzeit noch nicht aus Mistelbach bekannt.

Wenn man allerdings an die 20-Jahr-Feier denkt, so weiß man, dass für die Neumarkter Delegation sicher noch viele weitere Besichtigungs- und Informationsbesuche eingeplant werden dürfen. 2003 jedenfalls war der Ablauf eng gestrickt und für die offiziellen Teilnehmer mit einer Vielzahl an Stationen und Terminen bestückt. Die Organisation liegt dabei federführend bei der Partnerstadt Mistelbach.

Anders für die Feier im September in Neumarkt. Hier werden sich hauptsächlich Stadträtin Wanke und Ulrike Rödl um das Programm kümmern. Der Besuch der Mistelbacher in Neumarkt beginnt dabei am Freitag, 26. September, mit einer Besichtigung Nürnbergs, ein Wunsch, der bereits öfter an die Stadt Neumarkt herangetragen worden ist.

Auch in Neumarkt steht der Samstag dann am Vormittag im Zeichen des Festaktes. Am Nachmittag sind Führungen vorgesehen, wobei geplant ist, mehrere zu verschiedenen Themen anzubieten. Am Abend soll es eine Kulturnacht geben. Dabei werden in verschiedensten städtischen Räumlichkeiten kulturelle Angebote präsentiert. Auch Künstler aus Mistelbach werden mit dabei sein. Am Sonntag folgt nach dem Gottesdienstbesuch ein Weißwurstfrühstück, ehe die Gäste die Heimreise antreten.

Auch einige Projekte sind bereits angedacht oder in der Vorbereitung. So soll auf Vorschlag Mistelbachs ein Partnerschaftsbuch entstehen, in dem die Geschichte der Partnerschaft dargestellt wird. Auch ein Ausstellung in Mistelbach mit Werken von Pröpster Kunzel ist bereits im Werden.

Welches Geschenk die Neumarkter diesmal nach Mistelbach mitbringen, steht derzeit noch nicht fest. 2003 hatten die Neumarkter der österreichischen Partnerstadt eine Stele von Oskar Reithmeier mitgebracht. Sie enthält auf der Vorderseite die Daten zur Städtepartnerschaft und wurde am Hauptplatz in Mistelbach im Rahmen der 20-Jahr-Feier enthüllt. Die Rückseite zeigt das Neumarkter Rathaus, die Kirche St. Johannes, das Pfalzgrafenschloss und die Burgruine Wolfstein.
19.11.07
Neumarkt: Vorbereitungen laufen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang