Ehrenpreis für Bischof


Bischof Gregor Maria Hanke
NEUMARKT. Bischof Gregor Maria Hanke wird mit dem ersten Ehrenpreis der Neumarkter Lammsbräu ausgezeichnet.

Der undodierte Preis wird ihm am 23. November im Rahmen der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises "Ökorente" im Neumarkter Landratsamt überreicht.

Während bei der Ökorente eine hochrangig besetzte Jury aus unzähligen Bewerbungen die Preisträger auswählte, wird der Ehrenpreis 2007 dem Eichstätter Bischof für sein herausragendes Engagement verliehen.

"Bereits in seiner Zeit als Abt von Plankstetten hat Bischof Hanke immer wieder seine Meinung zum Thema Agro-Gentechnik kund getan und vor deren Auswirkungen gewarnt", begründet Lammsbräu-Chef Dr. Franz Ehrnsperger. Auch vor kontroversen Diskussionen sei Bischof Gregor Hanke nicht zurück geschreckt, sondern er habe mutig Stellung bezogen. "Dieses beherzte Eintreten für eine Natur ohne Agro-Gentechnik möchte die Neumarkter Lammsbräu mit dem Ehrenpreis würdigen."

Der Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu, die Ökorente, wird am 23. November im Landratsamt Neumarkt zum 6. Mal verliehen (wir berichteten). Als Laudatoren sprechen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien sowie Brauerei-Chef Dr. Franz Ehrnsperger selbst.

Der Preis, der jährlich vergeben wird, soll nachhaltiges Denken und Handeln fördern - im ökologischen, ökonomischen und im sozialen Bereich. Alle Preisträger haben sich in besonderer Weise um Umwelt und Gesellschaft verdient gemacht. Dieser außergewöhnliche Einsatz wird mit einem Preisgeld von insgesamt 10 000 Euro belohnt.

Der Ehrenpreis, den Bischof Gregor Hanke erhält, ist nicht mit einem Preisgeld verbunden, sondern soll vielmehr ein Zeichen setzen - ein Zeichen gegen die Agro-Gentechnik und für den Schutz der Schöpfung, hieß es am Donnerstag.
08.11.07
Neumarkt: Ehrenpreis für Bischof
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang