Arbeitslosenquote sank

NEUMARKT. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Neumarkt ist im Oktober auf 3,3 Prozent gesunken. Ein Jahr zuvor betrug sie noch 4,7 Prozent. 2228 Menschen sind im Raum Neumarkt derzeit ohne Job. Im Arbeitsamt spricht man gar von einem "Goldenen Oktober" auf dem Arbeitsmarkt.

Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Regensburg waren im Berichtsmonat Oktober 11.237 Personen, davon 5.127 Männer und 6.110 Frauen, arbeitslos. Das sind 3.756 Personen oder 25,1 Prozent weniger als im Oktober 2006. Gegenüber dem Vormonat September ist die Arbeitslosenzahl um 612 Personen oder 5,2 Prozent zurückgegangen; die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 3,9 Prozent.

Die nach wie vor anhaltend gute konjunkturelle Entwicklung wirkt sich nach Meinung des Arbeitsamtes weiterhin positiv auf dem regionalen Arbeitsmarkt aus. Im letzten Jahr war die Arbeitslosenquote im Oktober bereits auf 5,3 Prozent zurückgegangen. Die aktuelle Quote von 3,9 Prozent zeige weiterhin einen stabilen Abwärtstrend. Im Vorjahresvergleich gäbe es im gesamten Agenturbezirk fast 3.800 Arbeitslose weniger. Mit 11.237 arbeitslosen Männern und Frauen könne die Agentur für Arbeit den niedrigsten Bestand an Arbeitslosen in einem Oktober in den letzten 15 Jahren vermelden. Dieses Ergebnis bestätige eine erfolgreiche Umsetzung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen im Agenturbezirk."

Der stärkste Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vorjahr ist bei der Gruppe der jungen Arbeitslosen im Alter zwischen 20 und 25 Jahren zu vermelden. Bei dieser Altersgruppe gab es einen Rückgang von 36,7 Prozent. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen minderte sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 34 Prozent.

Seit Jahresbeginn wurden der Agentur für Arbeit Regensburg 17.946 Stellen zur Besetzung gemeldet, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von 12,8 Prozent. Die meisten offenen Stellen gab es im Bereich der Fertigungsberufe (ohne Bau) mit 1.634 Stellen gefolgt von den Dienstleistungsberufen mit 1.373 Stellen. Bei den technischen Berufen gab es 253 freie Stellen.

Die niedrigste Arbeitslosenquote von den drei Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit Regensburg hat die Agentur in Kelheim mit 3,1 Prozent (Vorjahr: 4,4 Prozent), gefolgt von der Agentur in Neumarkt mit 3,3 Prozent (Vorjahr: 4,7 Prozent). In der Hauptagentur Regensburg (Stadt und Landkreis Regensburg) liegt die Arbeitslosenquote bei 4,4 Prozent (Vorjahr: 5,8 Prozent).
30.10.07
Neumarkt: Arbeitslosenquote sank
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang