Alle halfen mit


Die Kapelle in Stauf
Fotos: Archiv/staufonline.de
NEUMARKT. Nach siebenmonatiger Bauzeit kann die aufwendig sanierte Kapelle in Stauf gesegnet werden.

"Ich freue mich sehr, dass wir die Kapelle in Stauf erhalten konnten und die Sanierung so gut gelungen ist", stellt Oberbürgermeister Thomas Thumann zum Abschluss der Sanierungsarbeiten fest. Die sanierte Kapelle sei eine Bereicherung für Stauf und die Stadt, die man zusammen mit den Ortsvereinen und ihren Helfern geschaffen habe. Mit der Einweihung werde dieses Gemeinschaftswerk nun der Öffentlichkeit übergeben.

Am Sonntag, 14. Oktober, sind dazu und zum anschließenden Frühschoppen die Bewohner von Stauf, aber auch alle Bewohner aus der Stadt und dem Umkreis eingeladen. Die Segnung der sanierten Kapelle in Stauf findet im Rahmen eines Dankgottesdienstes um 9.30 Uhr statt, den Pfarrer Helmut Hummel in der Staufer Kirche zelebrieren wird.

Danach ziehen die Festgäste mit den Ortsvereinen und musikalisch begleitet von der Blaskapelle Dirnhofer in einem Festzug durch den Stadtteil Stauf zur Kapelle. Dort wird Pfarrer Hummel die Segnung vornehmen. Im Anschluss laden die Ortsvereine zu einem Frühschoppen in die Halle der Zimmerei Rupprecht ein.

Nach einiger Zeit der Vorplanung war unter der Regie der Stadt Neumarkt im März 2007 die Sanierung der Kapelle im Stadtteil Stauf in Angriff genommen worden. Für die Maßnahme hat die Stadt rund 140.000 Euro investiert. Auch die Ortsvereine haben mit mehr als 300 ehrenamtlichen Arbeitsstunden dazu beigetragen, dass dieses für den Stadtteil Stauf sehr bedeutende historische Bauwerk nicht nur erhalten werden konnte, sondern jetzt in neuer Schönheit im Zentrum von Stauf erstrahlt. Noch siebenmonatiger Bauzeit kann die Kapelle nun eingeweiht werden.
05.10.07
Neumarkt: Alle halfen mit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang