Kein Halt in Woffenbach

NEUMARKT. Ein S-Bahn-Halt in Woffenbach ist vorerst gestorben ! Das ist das Ergebnis eines Gesprächs von OB Thumann in München.

Dem Stadtchef fiel es bei dem Gespräch im Ministerium relativ leicht, neben den sicheren S-Bahn-Haltepunkten in Neumarkt und Pölling auf den Halt in Woffenbach zu verzichten - haben doch in letzter Zeit die Widerstände gegen einen Woffenbacher Stopp deutlich zugenommen.

In einem Gespräch mit neumarktonline betonte OB Thomas Thumann aber, daß man in München auf die spätere Option einer Haltestelle in Woffenbach nicht verzichtet habe. "Kein Mensch weiß, wie sich die Stadt in 15 oder 20 Jahren entwickelt", sagte Thumann vor allem mit Blick auf das Flugplatzgelände.

Bei den Verhandlungen in München, an denen aus dem Neumarkter Rathaus neben Thumann auch Stadtrat und Landtagsabgeordneter Herbert Fscher sowie Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee und Stadtwerke-Direktor Manfred Tylla teilnahmen wurden auch Unterschriftenlisten und das von der Stadt in Auftrag gegebene Gutachten vorgelegt. Wert legten die Neumarkter vor allem auf einen durchgehenden Lärmschutz und auf Optionen für die Zukunft: "Wir wollen uns zukünftige Entwicklungen nicht verbauen", sagte Thumann.

Am Ende des Gesprächs kam schließlich auch noch Staatssektretär Hans Spitzner zu der Runde, der zuvor bei einem Abschiedsessen des scheidenden Ministerpräsidenten Edmund Stoiber aufgehalten worden war.

Einvernehmlich kam man schließlich zu dem Ergebnis, "Pölling-Alt" und den Neumarkter "Hauptbahnhof" als S-Bahn-Haltestelle behindertengerecht auszubauen. Diese Halestellen werden dann im 20-Minuten-Takt bedient. Auf die Haltestelle in Woffenbach werde man vorerst verzichten - womit auch das Thema alternierender Halt vom Tisch war.

Damit dürfte auch der Zeitplan mit einem Baubeginn im nächsten Jahr und einer Fertigstellung im Jahr 2010 eingehalten werden können.

Thumann lobte gegenüber neumarktonline die "konstruktiven Gespräche" und nannte den S-Bahn-Anschluß einen "Riesenschritt für Neumarkt in der Gesamtentwicklung". Er werde nun den Stadtrat die neue Entwicklung vorstellen - immerhin besteht noch ein gültiger Stadtratsbeschluß, der sich für alternierende Halte in Pölling und Woffenbach ausgesprochen hat. Angesichts der Signale aus den verschiedeneen Fraktionen ist Thumann aber zuversichtlich, daß auch der Stadtrat den Plänen zustimmen wird.
02.10.07
Neumarkt: <font color="#FF0000">Kein Halt in Woffenbach</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang