15 Stunden am Steuer

NEUMARKT. Die Autobahnpolizei stoppte bei Neumarkt zwei Fern-Reisebusse, deren Fahrer viel zu lange am Steuer saßen.

Zuerst wurde bei Neumarkt ein rumänischer Reisebus mit 30 Fahrgästen kontrolliert, der auf der Rückfahrt von der Route Arad/Rumänen - Birmingham/Großbritannien war. Die einfache Wegstrecke beträgt 2 150 Kilometer; für die Reise waren drei Busfahrer eingeteilt. Der Bus war seit vier Tagen unterwegs, ohne eine entsprechende Tagesruhezeit von mindestens neun Stunden einzulegen. Die längste Pause betrug zwei Stunden.

Jeder Busfahrer hatte eine tägliche Lenkzeit von rund 15 Stunden. Die Weiterfahrt des Reisebusses wurde untersagt; gegen die drei Fahrer sowie das rumänische Busunternehmen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Wegen der vom Unternehmen vorgesehenen Reisezeit konnten die eingeteilten Busfahrer die Pausen überhaupt nicht einhalten, hieß es von der Polizei. Zudem lagen von den Busfahrern erhebliche Geschwindigkeitsverstöße vor.

Am Donnerstag wurde ein weiterer rumänischer Reisebus, besetzt mit 20 Fahrgästen, auf der A 3 an der Autobahnraststätte Jura-West kontrolliert. Der Bus bediente die Reisestrecke Arad/Rumänien nach Paris/Frankreich und war auf der Rückfahrt. Er wurde abwechselnd von vier Fahrern gefahren. Zwei Fahrer waren noch am Reisebus, die anderen beiden bereits wieder umgestiegen. Auch hier musste festgestellt werden, dass die erforderliche Tagesruhezeit nicht eingehalten wurde. Auch für diesen Bus wurde eine Pause von neun Stunden angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen erheblicher Verstöße gegen die Sozialvorschriften eingeleitet.
28.09.07
Neumarkt: 15 Stunden am Steuer
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang