"Fast eine Kreisauswahl"


Fast eine Kreisauswahl: die C-Junioren des BSC Woffenbach.

NEUMARKT. "Im Prinzip trainiert und spielt hier beim BSC Woffenbach eine Kreisauswahl", sagt C-Junioren-Fußballtrainer Dominik Haußner.

Der 28jährige B-Scheininhaber spricht es offen aus, denn was sich da nach dem Aufstieg der C-Juniorenfußballer des BSC Woffenbach in der Au zusammen gefunden hat, das kommt einer solchen Auswahlmannschaft für den Altkreis Neumarkt schon sehr nahe.

Nach der Kreisligameisterschaft standen die Woffenbacher vor einer personellen Zäsur, weil bis auf zwei C1-Spieler alle Akteure in die B-Jugend aufrückten. Da auch das erfolgreiche Trainerduo Simon/Biehler mit seiner Mannschaft in die B mitging, stand der Verein vor einem kompletten Neuanfang.

Der BSC konnte Haußner für diese Aufgabe gewinnen, der in Hilpoltstein vier Jahre lang die D-Junioren erfolgreich betreut hatte. Mit zwei Sichtungstrainings wurde der personelle Grundstein für das Team gelegt, in dem sich noch vier Eigengewächse der Woffenbacher befinden. "Es hätten durchaus mehr den Sprung schaffen können, und ich hätte mir das natürlich auch gewünscht", so Jugendleiter Gerald Bast. "Der ein oder andere Spieler wollte es halt lieber etwas ruhiger angehen lassen, und in der C2 bleiben."

Die Spieler konnten bei diesen Terminen sich untereinander, den Trainer und den Verein kennenlernen. "Hier in Woffenbach finden sie optimale Bedingungen vor", freut sich der Coach, weil fast alle neuen Spieler auch andere Wechseloptionen hatten.

Haußner: "Die Jungs wollen sich bei uns individuell als Fußballer weiterentwickeln, und haben den unbedingten Willen, in der BOL zu spielen, von deren Spielniveau sie nur profitieren können."

Dafür nehmen sie und ihre Eltern zum Teil auch weite Anfahrtswege in kauf. Da verwundert es auch nicht, dass die Jungs voll bei der Sache sind, und in der nun schon achtwöchigen Vorbereitung inklusive Trainingslager kaum fehlten.

In relativ kurzer Zeit hat sich die Formation gefunden. Kein Wunder, dass die Spiele und Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen sehr ansprechend waren. Entsprechend optimistisch fällt die Prognose von Dominik Haußner, der von Torwarttrainer Martin Ottmann und Betreuer Josef Ehrnsperger unterstützt wird, für die anstehende Spielzeit aus. "Wir wollen so viel Spiele wie möglich gewinnen, und uns gleich in der Bezirksoberliga etablieren." Ziel des Übungsleiters ist außerdem ein schneller Fußball mit einem modernen Spielsystem.

BOL-Kader der C-Junioren:

Christoph Bärtl, Ferdinand Buchner, Konstantin Dechant, Philipp Eberle, Robert Ehrnsperger, Philipp Großbeck, Christian Haas, Nicolas Herzig (TW), Matthias Hupfer, Alexander Lang, Rico Neubert, Fabian Reichenberger, Alexander Saburin, Oliver Slany, Lucas Warnhofer, Julian Wiebe, Dominik Wolfsteiner.
gb
05.09.07
Neumarkt: "Fast eine Kreisauswahl"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang