"Plätze fehlen"

NEUMARKT. "Bereits in diesem Kindergartenjahr gibt es für Kinder, die während des laufenden Kiga-Jahres drei Jahre alt werden, keine freien Kindergartenplätze in Berching und Pollanten", so Barbara Schierl, SPD Ortsvereinsvorsitzende Berching.

Die Kindergartenreform der Bayerischen Staatsregierung habe nicht nur höhere Gebühren verursacht. Ein großes Problem des neuen Betreuungsgesetzes sei, dass nicht mehr die Gruppe finanziell gefördert werde, sondern jedes einzelne Kind mit einer Pauschale. Dies habe für Berching gravierende Auswirkungen.

Als die Gruppenförderung noch möglich war, konnten kleinere Kindergartengruppen bestehen bleiben, die Kinder auch während des laufenden Jahres aufnehmen konnten, erklärte Schierl. Gerade erst im letzten Jahr wurde in Pollanten die Nachmittagsgruppe wegen zu geringer Kinderzahl geschlossen und das Personal durch die Stadt entlassen, um vermeintliche Einsparungen zu erreichen. Nun stelle sich aber heraus, "dass wir bereits in diesem Jahr mehr Anmeldungen in Berching und Pollanten haben, als freie Plätze zur Verfügung stehen". Für die Mütter bedeute dies "den Verlust ihres Arbeitsplatzes nach Ablauf der Elternzeit", hieß es.

Auch Eltern die in Berching wohnen und ein Geschwisterkind im Berchinger Kindergarten untergebracht haben, würden für ihr zweites Kind keinen Betreuungsplatz erhalten. Der Bürgermeister verwies die Eltern an die Kindergärten Plankstetten oder Holnstein, wo noch Plätze frei wären. Wohnortnahe Kinderbetreuung sei aber für viele Eltern ein entscheidender Punkt, um dort zu leben.

Nach Meinung der SPD sei es außerdem an der Zeit, den Aufbau einer Kleinstkinder-Betreuung in Berching voranzubringen.
17.08.07
Neumarkt: "Plätze fehlen"
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

NFON - Cloud Telefonanlage

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang