Vorbildliche Hilfe

NEUMARKT. Zwei Jugendliche aus Berg und Postbauer-Heng wurden von der Nürnberger Polizei für ihre couragierte Hilfe ausgezeichnet.

Die beiden jungen Leute hatten vor einigen Wochen einem verletzten Radfahrer in Nürnberg vorbildliche Erste Hilfe geleistet. Am 21.Juli gegen 19.45 Uhr war ein 60jähriger Mann in der Ingolstädter Straße von seinem Fahrrad gestürzt und hatte sich stark blutende Kopfverletzungen zugezogen.

Diesen Vorfall hatten die 17jährige Sabrina Zeberl aus Berg und der 16jährige Pascal Wittmann aus Postbauer-Heng beobachtet und, obwohl der Radfahrer stark betrunken war, ohne zu zögern vorbildliche Erste Hilfe geleistet.

Beide Jugendliche handelten dabei sehr umsichtig und überlegt, ohne sich von den Schaulustigen aus der Ruhe bringen zu lassen, hieß es am Dienstag von der Nürnberger Polizei. Sie stoppten die Blutungen durch Wundauflagen, legten einen Druckverband an und brachten den Verletzten in eine stabile Seitenlage. Geholfen hat den beiden dabei, dass sie erst vor kurzem den für ihren Führerschein notwendigen Erste-Hilfe-Kurs abgelegt hatten. Dabei sprachen sie auch Anwohner und Umstehende an, damit diese ihnen das nötige Verbandsmaterial besorgten.

Als kleine Belohnung erhielten die beiden Jugendlichen vom stellvertretenden Leiter des Einsatzabschnitts Mitte, Polizeidirektor Adolf Blöchl, ein Anerkennungsschreiben und jeweils zwei Eintrittskarten für einen Kinobesuch im Nürnberger Cinecitta.
14.08.07
Neumarkt: Vorbildliche Hilfe
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang