Bierprobe geglückt


Sie haben den ersten Schluck schon hinter sich und ihre strahlenden Gesichter sagen alles über das Juravolksfestbier des Jahres 2007 aus: einfach süffig.
Fotos: Erich Zwick

Schausteller-"König" Wunderle (links) konnte es gar nicht er-
warten. Er überredete schon vor der offiziellen Bierprobe den
"gefühlten Festreferent auf Lebenszeit" Herbert Fischer und den
"exzellenten Volksfestoberbürgermeister" Thomas Thumann zu
einer Kostprobe.
NEUMARKT. Die Komplimente schwirrten nur so hin und her: Das Stadtoberhaupt hätte Herbert Fischer am liebsten zum "Festreferenten auf Lebenszeit" ernannt und der so "Gebauchpinselte" huldigte Thomas Thumann als "exzellenten Volksfest-Oberbürgermeister".

Bei so viel Harmonie wäre beinahe die Hauptsache in den Hintergrund getreten: die traditionelle Volksfest-Bierprobe im Hotel "Schönblick" des Festwirts Albert Zollbrecht. Trotzdem: wenn sich diese Sympathiebezeugungen auf das volksfestfrohe Völkchen übertragen,dann sind die Tage vom 10. bis 20. August von Harmonie beseelt.

Ehe das bernsteinfarbene Gansbräu-Festbier seine erste Gaumenprobe bestehen musste, hieß Oberbürgermeister Thomas Thumann all jene willkommen, die dem Fest wieder zu einem vollen Erfolg verhelfen wollen, ja dazu geradezu verpflichtet sind. Allen voran der Volksfestausschuss, der eine Arbeitssitzung vorgeschaltet hatte, mit dem städtischen Volksfest-Manager Thomas Thumann, dem Leiter des Hauptamtes.

Kurz streifte der OB das reichhaltige Programm, das Sie in aller Ausführlichkeit rechts durch Anklicken des Buttons "Volksfest" nachlesen können. Mit besonderem Stolz wies Thomas Thumann darauf hin, dass trotz Mehrwertsteuererhöhung die dreijährige "Garantie auf Bierpreisstabilität" erfüllt werden kann; die Maß Festbier kostet wie in den Vorjahren 5,40 Euro (inkl. Bedienung, wie es so schön heißt, aber nicht zu Missdeutungen führen darf).

Ein Volksfest kann natürlich nicht ohne Jubiläum bleiben - und heuer sind es gleich deren drei: seit 60 Jahren findet es alljährlich statt (vorher unregelmäßig), die kleine Jurahalle wird 25 Jahre alt und die Volksfestbusse sorgen - auf den Linien, die sie bedienen - seit 15 Jahren für eine straffreie Heimreise der Promillesünder.

Das kommende Wahljahr hatte Volksfestreferent Herbert Fischer wohl im Visier, als er das Wort an Hans Zinnhobel von der bierliefernden Gansbrauerei erteilte und den Spruch formulierte: "A g'scheite Politik kann man nur mit an g'scheit'n Bier mach'n".

Dass das Bier seines Braumeisters Armin Lorenz "g'scheit" ist, davon konnten sich die verwöhnten Gaumen der langjährigen "Tester" überzeugen. Es ist "malzaromatisch", erfrischend, kurzum süffig. Über den Alkoholgehalt und die Stammwürze ließ der Sprecher der Brauer-Familien Oetzinger und Zinnhobel nichts raus. Das müssen die Zecher selbst "erschmecken".
Erich Zwick
26.07.07
Neumarkt: Bierprobe geglückt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang