Auftrag aus Polen


"Rail.One" liefert sein System in die polnische Hauptstadt Warschau.


Die Fixierung des Gleisrostes bei "Rheda City"
NEUMARKT. Die Neumarkter Rail.One verlegt ihr Schienensystem Rheda City jetzt auch in Köln und Warschau.

Bislang wurden in zahlreichen deutschen Städten, wie beispielsweise Berlin, Dresden, Düsseldorf, Karlsruhe, Mannheim und Nürnberg, mehr als 130 Kilometer Gleis Rheda City verlegt, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Eine besondere Herausforderung stellt die Nord-Süd Stadtbahn in Köln dar – nach Angaben der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) das größte städtebauliche Projekt Deutschlands. Fast die komplette rund vier Kilometer lange Trasse verläuft unterirdisch, so zum Beispiel auch 30 Meter unterhalb der Philharmonie.

Damit die Konzerte nicht gestört werden, muss das Gleis höchsten Ansprüchen an Schall- und Erschütterungsschutz genügen. Rail.One liefert für den ersten Bauabschnitt 650 Meter Gleis und in Zusammenarbeit mit der BWG GmbH & Co. KG zwei Weichen mit hochelastischer Lage-rung der Schienen. Weiterer Bestandteil des Auftrages ist die System-überwachung.

Auf einer Länge von 5.000 Metern kommt zum ersten Mal in Warschau Rheda City zum Einsatz. Bis Mitte August 2007 liefert Rail.One das System in die polnische Hauptstadt und trägt so zur Erneuerung der Straßenbahnlinie "Aleje Jerozolimskie" bei. Neben dem Engineering übernimmt Rail.One auch die Qualitätsüberwachung.

Als europäische Metropole steht Warschau im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs vor neuen Herausforderungen. Dem wachsenden Verkehrsaufkommen soll künftig mit dem Ausbau des U- und S-Bahnnetzes entgegengewirkt werden. Dieser Entwicklung sieht Rail.One mit einer positiven Erwartung für weitere Projekte in Polen entgegen. Insgesamt verfügt Warschau über 30 Straßenbahnlinien mit einer Gesamtlänge von 122 Kilometern und befördert täglich rund 1,5 Millionen Fahrgäste.

Mit diesem Auftrag werden die Vorteile dieser Fahrbahntechnik auch im internationalen Einsatz erneut bestätigt, heißt es von dem Neumarkter Unternehmen. Bereits die Kommunen von Nantes (Frankreich), Chur (Schweiz), Den Haag (Niederlande) und insbesondere Bukarest (Rumänien), wo bislang 20 Kilometer Rheda City beauftragt wurden, sind von den "günstigen Eigenschaften bei gleichzeitig hoher Wirtschaftlichkeit" überzeugt.

Rheda City funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie alle Systeme der Rheda-Familie, wurde jedoch speziell für den öffentlichen Personennahverkehr ausgelegt und eignet sich besonders für den Einsatz bei Straßen- und Stadtbahnen. Bei Rheda City werden Zweiblockschwellen mit Gitterträgern einbetoniert und bilden so eine monolithische Fahrbahnplatte. Je nach Ausführung entsteht eine elastische Stützpunktlagerung oder ein kontinuierlich elastisch gelagertes Gleis. Für Übergänge und andere sensible Bereiche liegen spezielle Lösungen vor. Rheda City ist ebenfalls als begrünte Variante erhältlich.
19.07.07
Neumarkt: Auftrag aus Polen
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