DFB tritt an

NEUMARKT. Das "Demokratische Forum" will in Berching bei den Kommunalwahlen mit einer eigenen Liste antreten.

Das Projekt "Reanimation der politischen Kultur in Berching" sei bei der Zusammenkunft am Wochenende angestoßen worden, hieß es am Sonntag in einer Pressemitteilung. Man wolle mit einer Liste profilierter Kandidaten antreten und mit dazu beitragen, "die derzeit herrschende lokalpolitische Unkultur und das Gestaltungsvakuum in Berching zu überwinden".

DFB-Mitinitiator Josef Neumeyer eröffnete die Versammlung und gestaltete zusammen mit Franz Donhauser die Präsentation, Diskussion und Ideensammlung. Einigkeit herrschte in der Runde darüber, dass der politische Führungsstil der vergangenen Jahre über den März 2008 keine Chance zur Fortführung erhalten dürfe. "Schöne Worte, denen keine Taten folgen, lustlose Pflichterfüllung ohne Kreativität und Unterdrückung statt Förderung von Diskurs" brächten die Gemeinde nicht weiter.

Wenn man sich dann auch noch wie beispielsweise mit dem Hotel "Zur Post" selbst die Probleme schaffe, deren Lösung beträchtliche Ressourcen binde, dann enge das den Spielraum für positive Gestaltung zusätzlich ein.

Enttäuscht sei man auch vom "Mangel an Transparenz", den man sich den Wählern gegenüber erlaube. Information für die Bürger beschränke man auf ein Minimum, gesetzlich verpflichtende Bürgerversammlungen lasse man über Jahre ersatzlos ausfallen. "Und wenn man dann zu einer Bürgerversammlung genötigt wird, kündigt man sie nicht einmal im Mitteilungsblatt der Gemeinde an", hieß es.

Für das Demokratische Forum ist das Ziel bei den Kommunalwahlen klar: "Wir wollen im neuen Berchinger Stadtrat mit vier Räten vertreten sein".
15.07.07
Neumarkt: DFB tritt an
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang