Projekt zum Ferienbeginn

NEUMARKT. Der ASV Neumarkt veranstaltet für Kinder zum Ferienbeginn ein "Zirkulus Spassikus"-Wochenende.

Es soll vom 20. bis 22. Juli in Neumarkt stattfinden. Das Projekt "Zirkulus Spassikus" entstand im Jahre 2002 auf einem Turnlehrgang in Würzburg. Oliver Muth, Andreas Hornschuh und Arnulf Müller haben darüber nachgedacht, wie schön es wäre, wenn Kinder aller drei Vereine einmal gemeinsam etwas unternehmen würden.

So fand im Sommer 2003 erstmals eine nationale Jugendbegegnung im Rahmen eines Zeltlagers statt. Der ausrichtende Verein war damals der TSV Grombühl. Dem folgten in den weiteren Jahren der ETSV 09 Landshut und der TV Heilsbronn. Die Teilnehmerzahl stieg von 50 auf 100 Kinder an.

Im Jahre 2006 kam der SV Essenbach dazu und übernahm die Austragung und heuer ist erstmals der ASV Neumarkt mit von der Partie.

Der "Zirkulus Spassikus" soll ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche sein, außerhalb ihres eigenen Vereines und ihrer Heimatregion. Ziel ist es zum einen, den Kindern und Jugendlichen, die nicht über die Voraussetzung für ein leistungsorientiertes Training und Wettkampfgeschehen verfügen, ein Erlebnispodium zu bieten, in dem sie sich sportlich beweisen können.

Zum anderen soll den Teilnehmern ein neuer Kulturraum innerhalb Bayerns aber außerhalb der Heimatregion eröffnet werden, den die Kinder in der Gruppe und nach bestimmten Regeln – meist spielerisch – erkunden können. So obliegt es dem jeweiligen Veranstalter, entsprechend den Örtlichkeiten und dem verfügbaren Budget, den Gästen ein spannendes und interessantes Programm zu bieten.
08.07.07
Neumarkt: Projekt zum Ferienbeginn
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang