Heßlinger tritt an


Gertrud Heßlinger
NEUMARKT. Die SPD-Stadträtin Gertrud Heßlinger wurde von ihrer Fraktion für die bevorstehende Bürgermeisterwahl nominiert.

Sie soll damit die Nachfolge des verstorbenen Bürgermeisters Erich Bärtl (CSU) antreten. Favorit bei der Wahl ist der von der CSU ins Rennen geschickte Ferdinand Ernst.

Gertrud Heßlinger genieße in der Öffentlichkeit einen grossen Bekannt- und Beliebtsheitsgrad, was mit Sicherheit auf ihr öffentliches Wirken und der Nähe zum Bürger zurückzuführen sei, hieß es am Freitag in einer von der kompletten SPD-Fraktion unterzeichneten Erklärung.

Die SPD-Stadträtin hat inzwischen in einem persönlichen Gespräch Oberbürgermeister Thomas Thumann von der Entscheidung der Neumarkter SPD unterrichtet.

Gertrud Heßlinger habe in den ersten fünf Jahren ihrer Stadtratszugehörigkeit mit Engagement und Sachverstand ihr Mandat ausfüllte und sich dadurch auch bei den anderen Fraktionen Respekt und Anerkennung verschafft, heißt es in der Mitteilung der SPD. Durch ihre berufliche Tätigkeit bei der Betreuungsstelle im Landratsamt habe sie viele Kontakte zu Neumarkter Bürgern aus allen Schichten. Ihr soziales Engagement habe ihr Respekt auch bei den Bürgern verschafft, die anderen politischen Richtungen angehören.

Heßlinger wisse, wo den Bürgern der Schuh drückt, und habe immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche der Leute - "schon in dieser Hinsicht ist sie die richtige Nachfolgerin von Erich Bärtl, dessen sprichwörtliche Bürgernähe von allen geschätzt wurde".

"In einer Zeit, in der unser Land von einer Kanzlerin geführt wird, steht es auch einer Stadt wie Neumarkt gut an, in den Bürgermeisterkreis auch eine Frau zu wählen", heißt es von der SPD weiter.
29.06.07
Neumarkt: <font color="#FF0000">Heßlinger tritt an</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang