Blick ins Weltall

95 Kinder und ihre Eltern waren zum Vortrag auf die Sternwarte gekommen.


Zum Schluß gab es noch einen Blick durchs Teleskop.
NEUMARKT. Beim Kinderabend auf der "Fritz-Weithas-Sternwarte" glänzten viele Kinder mit erstaunlichem Wissen. 95 Nachwuchs-Astronomen kamen mit ihren Eltern auf den Mariahilfberg, lernten viel Neues und durften durch die Teleskope ins Weltall schauen.

Der Vortragsraum war bis auf den letzten Platz besetzt und alle lauschten den Ausführungen von Gerald Reiser, der die Kinder aktiv mit einbezog. Dabei legte er besonderen Wert auf die Beantwortung der Fragen, die von den Kindern an ihn herangetragen wurden. Bei dem Thema "Der Mond und sein Einfluß auf unser Leben" wurden ganz selbstverständliche Dinge, wie zum Beispiel Ebbe und Flut anhand von einfachen Experimenten dargestellt.

Auch die Zyklen der Fortplanzung in der Natur werden zum Beispiel vom Mond bestimmt. Interessant war auch, daß selbst kleinere Kinder bereits mit einem Wissen über die Natur glänzten, das selbst das der Eltern übertraf.

Der über eine Stunde dauernde aktive Vortrag begeisterte die Zuhörer so, daß im Anschluß noch weitere interessante Fragen zu verschiedenen Themen um unsere Welt herum beantwortet werden mußten. Dabei fiel wieder auf, daß das Interesse der Kinder an den Vorgängen im Weltraum kaum zu bremsen ist.

Im Anschluß bekamen alle die Möglichkeit, durch die Fernrohre der Sternwarte, einen Blick auf die Kraterlandschaft des Halbmondes und die sichtbaren Planeten zu werfen. Venus und Jupiter glänzten ebenso am Abendhimmel, wie der helle Mond.

Trotz kurzzeitigem Regenschauer, wobei die Fernrohre kurzfristig schnell abgedeckt werden mußten um keinen Schaden zu nehmen, stand das Team der Fritz-Weithas-Sternwarte den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.

Die begeisterten Kinder bestätige wieder einmal, daß das Hobby Astronomie mit all seinen Facetten, die Arbeit der Astronomen und das Wissen um unsere Welt "der Bevölkerung näher gebracht werden muß, vor allem den Kindern", hieß es von den Veranstaltern.
23.06.07
Neumarkt: Blick ins Weltall
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang