Gesetzliche Betreuung

NEUMARKT. Im Bürgerhaus findet am Mittwoch um 19 Uhr ein Vortrag zum Thema "Gesetzliche Betreuung" statt.

Für Menschen, die aus verschiedenen Gründen ihre Angelegenheiten nicht selbständig bewältigen können, wird vom Amtsgericht eine gesetzliche Betreuung eingerichtet. Gesetzliche Betreuer organisieren alle notwendigen Angelegenheiten des täglichen Lebens, die von den Betroffenen nicht selbst geregelt werden können. Dabei ist es Ziel, diese Personen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu Selbständigkeit und Selbstverantwortung zu führen.

Ehrenamtliche gesetzliche Betreuung ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der menschliche Begegnung Vorrang vor fachlichem Spezialwissen hat. Grundsätzlich kann jeder Erwachsene ehrenamtlich eine gesetzliche Betreuung übernehmen, sofern die Bereitschaft besteht, sich vertrauensvoll für einen hilfsbedürftigen Menschen zu engagieren.

Der Vortragsabend wird von der Freiwilligen Agentur Neumarkt in Kooperation mit dem Arbeitskreis "Gemeinsam betreuen", vertreten durch "Die Brücke e.V.", Caritas-Kreisstelle sowie dem Landratsamt Neumarkt, durchgeführt. Referentin ist Diplom-Sozialpädagogin Gudrun Faltus.

Die Teilnehmer können sich bei dem Vortragsabend unverbindlich über das Thema "Gesetzliche Betreuung" informieren. Für Fragen stehen die Veranstalter zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Interessenten sollen sich unter Telefon 511039 bei der Freiwilligen Agentur Neumarkt anmelden.
18.06.07
Neumarkt: Gesetzliche Betreuung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang